ZIMO wird für Gartenbahner 2012 die Dekoder MX 696 und MX 697 neu auf den Markt gebracht. Der MX 696 entspricht von der technischen Leistungsfähigkeit dem aktuellen MX 695-Dekoder, ist jedoch von den Abmeßungen kleiner und entspricht dem alten MX 690. Die Abmessungen des MX 696 betragen lediglich 5,5 cm x 2,9 cm x 1,6 cm.
Der MX 697 entspricht dem MX 695, besitzt aber eine amerikanische Schnittstelle, so dass der Einbau in Lokomotiven vieler amerikanischen Hersteller deutlich einfacher werden soll.
Mit dem MX 695KN hat Zimo für unter 100 Euro einen Großbahndekoder ohne Sound im Angebot. Dieser Dekoder eignet sich für die Besitzer von externen Soundmodulen, die nur ihren „Fahrdekoder“ aufrüsten möchten oder auf Soundfunktionen keinen Wert legen.
Bei den Zubehör-Dekodern wird ZIMO die MX 820-Familie einführen. Mehrere unterschiedliche Varianten sollen die Bedürfnisse der Kunden u.a. für Magnetartikel bedienen.
Nach eigenen Angaben steht ZIMO auch kurz davor die neue Zentrale MX 10 fertigzustellen. Die technischen Daten der MX 10 wurden vom Spur-G-Blog bereits ausführlich vorgestellt, ein Preis für die Zentrale ist in der aktuellen Liste von ZIMO noch nicht zu finden. Insgesamt gibt es dieses Jahr leichte Anpassungen bei den Preisempfehlungen von ZIMO.
Wie bereits Anfang der Woche berichtet wurde auch mit der Auslieferung des Updategeräts MXULF in kleinen Stückzahlen begonnen. Die aktuelle Softwareversion ist aber in erster Linie für Gartenbahner interessant, die viele Soundprojekte auf ZIMO-Dekoder aufspielen wollen. Erst mit einem Softwareupdate wird das Gerät für die breite Masse attraktiv. Wenn die Software in einigen Wochen fertig ist, werden aber genügend Geräte für alle Kunden lieferbar sein.
Überarbeitet wird auch die ZIMO Software ZIRC. Allerdings darf man nicht mit einer kurzfristigen Download-Möglichkeit rechnen – die Software ist noch nicht ganz fertig. Ebenfalls in der Entwicklung sind Apps für mobile Endgeräte (iOS, Android, etc.). Der Spur-G-Blog wird nach der Messe über den aktuellen Entwicklungsstand informieren.
[Update] Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg finden Sie Informationen zu ZIMO-Produkten am Stand der Firma „hobby trade ApS“ (Stand 4A / A227). ZIMO selbst wird seine Produkte wie im letzten Jahr vom 1. bis 5. Februar im DB Verkehrsmuseum ausstellen (jeweils von 14.00 – 19.00). [/Update]