MD Electrionics hat ein neues Produkt, zwei Firmwareupdates und mehrere neue Sounddateien präsentiert. Neu ist der Polaritätsprüfer mit dem Namen mXion POLI. Die Platine kostet 13,00 Euro. Legt man die kleine Platine auf das Gleis, erkennt sie die Signalart (DC/AC/DCC/MM) und die Phase bzw. Polarität. Die Anzeige erfolgt über die LEDs auf der Oberseite der Platine. Nach Angaben von Marius Dege lassen sich so „Kehrschleifen oder bei Modulanlagen prüfen, ob die Module untereinander korrekt verdrahtet sind und die Polarität passt.“ Die Platine ist für 45 mm Gleise ausgelegt. Andere Spurweiten können ggf. durch selbstgebaute Adapter aber auch geprüft werden.
Für den Lokdecoder DRIVE-XL gibt es ein Firmwareupdate. Es ermöglicht nun Bremslicht für Straßenbahn oder Schienenlaster zu aktivieren. Ebenso gibt es ein neues Firmwareupdate für das LSD Modul. Dieses unterstützt als neue Funktion RhB Signale, wie sie auf der Arosa Strecke zum Einsatz kommen.
Für die Soundmodule SX6 gibt es neue Sounddateien. Dabei handelt es sich nach Angaben von Marius Dege um 16 Bit Sounds wie Intellisound 6). Die Sounddateien sind für Steuerwagen (Deutsch wie für PIKO G, Schweiz, RhB für die klassischen LGB), V15, V22. Da die Seteuerwagen in der Regel keinen Lokdecoder besitzen, benötigen diese zum Anschluss des Soundmoduls SX6 das Wandlermodul SSM.
Die Firmwareupdates oder Soundmodule können über den mXion Programmer selbst eingespielt werden. Außerdem bietet MD Electronics an ältere Module zum Update einzuschicken. Interessenten sollten per E-Mail die Konditionen anfragen. Informationen zu allen Produkten gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: shop.md-electronics.de