Ed’s Gartenbahn hat eine neue E-Lokomotive aus der Schweitz veröffentlicht. Ab sofort kann die HGe 47/4 II der Matterhorn Gothard Bahn bestellt werden. Das maßstäbliche Modell ist mit Sounddecoder und Zahnradantrieb ab 2.345,00 Euro erhältlich.
In beiden Drehgestellen werden die Achsen von starken Bühlermotoren angetrieben. Die Radreifen sind aus Edelstahl und die Achsen kugelgelagert. Die Lok ist für den Betrieb mit Zahnstangen vorbereitet. Nach Angaben von Ed de Bruijn hat jede Achse ein Zahnrad für den Zahnradbetrieb.
Die Pantographen haben einen Servoantrieb und können über den Decoder angesteuert werden. Beim Decoder können die Kunden zwischen einem ESU-Lok-Sounddecoder und einem ZIMO Lok-Sound-Decoder wählen. Im Decoder können auch verschiedene Lichtbilder eingestellt werden:Schweizer Beleuchtung (3 + 1), 3 weiß an Vorderseite, 1 weiß an Hinterseite oder 2 rot an Hinterseite. Ab Werk ist die Kabienenbeleuchtung so eingestellt, dass sie automatisch abgedimmt wird, wenn die Lok fährt. Laut Beschreibung ist das Fahrpult beleuchtet und das Modell zeichnet sich durch viele separat angesetzte Details wie Schläuche und Spiegel aus.
Das Modell ist in der Farbgebung der FO oder Matterhorn Gotthard Bahn erhältlich. Als Kleinserienhersteller bietet Ed’s Gartenbahn aber auch die Möglichkeit Kundenwünsche zum Beispiel das Design der BVZ, Glacier Express oder der SBB Brünigbahn zu realisieren.
Gegen einen Aufpreis von 140,00 Euro kann ab Werk ein automatischer Entkuppler von Massoth eingebaut werden. Für Kunden, die sich für den ZIMO Sounddecoder entscheiden, gibt es als zusätzliche Wahlmöglichkeit einen Däppensound. Dieser befindet sich noch in der Entwicklung, wird aber einen Aufpreis von 45,00 Euro kosten. Mehr Informationen zu den Modellen von Ed’s Gartenbahn gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.edgb.nl