Die Hettstedter Modelldampftage müssen dieses Jahr ausfallen. In einer Pressemitteilung lädt die Bergwerksbahn Mansfeld zu einer alternativen Veranstaltung ein:
Leider erhielten die Mitglieder der Bergwerksbahn vom Förderverein Mansfeld-Museum die Nachricht, dass die diesjährigen Hettstedter Modelldampftage ausfallen. Trotzdem möchte man gemeinsam mit Förderverein und Museum eine kleine Alternative an diesem Wochenende anbieten.
So werden am Samstag, 15. August 2020 zwei Fahrten stattfinden, so um 10:00 Uhr der „Glück-Auf-Zug“ inkl. kleiner musealer Altbergbauwanderung durch das Burgörner Revier und Besuch des Mansfeld-Museums in 10er Gruppen, ähnlich wie diese bereits am Himmelfahrtstag stattfand.
Auf der Hinfahrt macht der 10:00 Zug bereits einige Stationen an welchen etwas zur Geschichte des Bergbaus und der Bergwerksbahn erklärt wird. Im Rahmen der Wanderung ab Station Paradies erfahren die geneigten Teilnehmer etwas über den örtlichen Altbergbau, die erste deutsche Dampfmaschine wattscher Bauart, die preußische Hoheit und vieles mehr. Ein Imbiss unterwegs sowie eine Führung durch das Mansfeld-Museum runden das Angebot, welches 30,00 €/Person kostet, ab. Auf der Rückfahrt mit der Bergwerksbahn besteht noch die Möglichkeit einer optionalen Haldenbesteigung am Zirkelschacht.
„Um 14:45 Uhr fährt dann der Regelzug mit der Option für die Fahrgäste ebenfalls an der Haldenbesteigung am Zirkelschacht auf der Rückfahrt – ggf. in 10er Gruppen – teilzunehmen. Wir würden uns sehr über zahlreiche Fahrgäste und Wanderer freuen, Personen mit grippeähnlichen Symptomen dürfen jedoch nicht befördert werden. Bitte bleiben sie in diesen Fällen zu Hause“, rät dringend der Marco Zeddel, Pressesprecher des Vereins. Im Übrigen besteht im Zug Masken und Abstandspflicht.
Quelle: Marco Zeddel / Manfelder Bergwerksbahn
Link-Tipp: www.bergwerksbahn.de