In einer Pressemitteilung informiert die Preßnitztalbahn über ihr bevorstehendes Jubiläum: Genau zwei Jahrzehnte ist es mittlerweile her, dass die Preßnitztalbahn das letzte Teilstück der nun 9 km langen Gesamtstrecke zwischen Jöhstadt und Steinbach in Betrieb genommen hat.
Dieses 20 jährige Jubiläum wird am Wochenende des 29. und 30. August 2020 gebührend gewürdigt. Aus diesem Grund wird, zum zweiten Mal in diesem Jahr bei der Preßnitztalbahn, die historische sächsische Zuggarnitur mit der Dampf- lokomotive I K Nr. 54 zum Einsatz gelangen. Diese verkehrt täglich 7x zwischen den Bahnhöfen Steinbach und Schmalzgrube und bietet auf dieser Relation somit einen verdichteten Zugverkehr an. Natürlich ist auch, wie gewohnt, der planmäßige Dampfbahnzug im Zwei-Stundentakt zwischen Jöhstadt und Steinbach im Einsatz. Den Besuchern und Gästen, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, werden vielzählige Mitfahrtmöglichkeiten geboten. In allen Zügen gilt dabei der ganz normale Fahrpreistarif der Museumsbahn.
Zusätzlich erhält die Preßnitztalbahn an diesem Wochenende Verstärkung auf der Straße. Denn zwischen den Bahnhöfen Steinbach und Wolkenstein verkehrt wieder ein historischer Bus der „Ausflugslinie Preßnitztal“, der in Wolkenstein Anschluss zu Zügen der DB Erzgebirgsbahn bietet.
Doch bitte beachten Sie: die CORONA-Pandemie ist nicht vorbei. Folgen Sie bitte den wichtigsten Grundregeln zur Hygiene wie das Tragen einer Mund- Nasen-Bedeckung sowie einen ausreichenden Abstand zu den anderen Mitreisenden.
Über Ihren Besuch würde sich das Team der Preßnitztalbahn sehr freuen!
Quelle: Mechthild Reuter / IG Preßnitztalbahn e.V.
Link-Tipp: www.pressnitztalbahn.de