mXion liefert jetzt sein neues mXion RBM Rückmeldemodul aus. Mit dem Modul können vier Gleisabschnitte mit 8A (Spitze sogar 10A) überwacht werden. Die Rückmeldung kann entweder an die Zentralen von MD Electronixs oder über den S88-Bus bzw. den LocoNet-Bus an viele Zentralen anderer Hersteller erfolgen. Für die MD Electronics Zentralen besteht die Möglichkeit den mXion RBM mit einem Funkmodul zu kombinieren.
Die vier Kanäle haben einen integrierten Gleisbesetztmelder. Der Erkennungsstrom kann in 255 Stufen eingestellt werden. Nach Angaben von Marius Dege ist der untere 1 A Bereich der Erkennung feiner gestuft, damit Gartenbahner im Außeneinsatz auch den Einfluß von Feuchtigkeit und Kriechströmen justieren können.
Auf dem Rückmeldemodul sind LEDs eingebaut, die die Belegung der Abschnitte direkt anzeigen. Zusätzlich verfügt das mXion RBM Modul über vier Kontakteingänge. Über diese können zusätzliche Schalter, Reedkontakte oder Sensorgleise angeschlossen werden, die dann ebenfalls an die Zentrale gemeldet werden. Damit lassen sich auch halbautomatische Abläufe ohne PC realisieren. Alternativ kann an die Kontakteingänge eine mXion BM Modul angeschlossen werden, das dann vier weitere Gleisbesetzt-Abschnitte meldet.
Das mXion RBM kostet 65,00 Euro. Die Erweiterungsplatine mXion BM ist für 25,00 Euro erhältlich. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von MD Electronics.
Link-Tipp: www.mxion.de