Am kommenden Feiertag, dem 3. Oktober 2020, wird in Sachsen zusätzlich der Tag der Industriekultur gefeiert. In einer Pressemitteilung lädt der Verein Traditionsbahn Radebeul e.V. zu einer Sonderfahrt auf der Lößnitzgrundbahn ein: Das Jahr 2020 ist in Sachsen zum Jahr der Industriekultur auserkoren worden, um auf die vielfältige noch erhaltene Technikgeschichte seit der Industrialisierung hinzuweisen. Dazu findet die 4. Sächsische Landesausstellung „Boom“ an verschiedenen Schauplätzen statt.
Im ländlichen Raum war die Eisenbahn der wichtigste Bote der technischen Weiterentwicklung und damals die Lebensader vieler Regionen.
Die Traditionsbahn Radebeul reiht sich in die zahlreichen Veranstaltungen zur Industriekultur ein, indem am 3. Oktober zusätzlich zum historischen Personenverkehr Güterzüge nachgestellt werden um an die Transportaufgabe der Schmalspurbahnen zu erinnern.
Der Sonderzug verkehrt als Güterzug mit Personenbeförderung (GmP) von Radebeul Ost bis Radeburg, dabei werden für Fotofreunde mehrere Scheinanfahrten durchgeführt.
Zum Einsatz kommt die Dampflok IV K Nr. 132 mit den ältesten Wagen des Traditionszuges. Eingereiht wird ein geschlossener Güterwagen (GGw) und ein Rungenwagen (HH) mit historischem Ladegut, voraussichtlich historisches Feldbahnmaterial.
Quelle: Presseteam Traditionsbahn Radebeul e.V.
Link-Tipp: www.traditionsbahn-radebeul.de