Im Dirk Endisch Verlag ist das Buch „Verbrennungstriebwagen auf deutsche Schmalspurbahnen“ Dr. Hubertus Mertes erschienen. Das gebundene Buch im Format 17,0 cm x 24,0 cm hat 192 Seiten und ist für 28,50 Euro im Buchhandel erhältlich.
In der Pressemitteilung schreibt der Verlag: „Die auf den Schmalspurbahnen in Deutschland eingesetzten Verbrennungstriebwagen stehen meist im Schatten der Dampflokomotiven. Völlig zu unrecht, wie dieses Buch zeigt. Bereits zwischen 1907 und 1915 beschaffte die Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft acht Benzoltriebwagen mit 750 mm und 1.000 mm Spurweite. Aber erst mit der Entwicklung neuer, leistungsfähiger Dieselmotoren und Getriebe eröffneten sich ab Mitte der 1920er-Jahre neue Perspektiven für den Einsatz von Verbrennungstriebwagen, die in den 1930er-Jahren ihre erste Blütezeit erreichten. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden in der Bundesrepublik aber nur noch wenige Neukonstruktionen. Gleichwohl wurden bis 1960 über 125 Verbrennungstriebwagen mit 750, 785, 900 und 1.000 mm Spurweite geliefert, von denen einige bis heute im Einsatz sind. Das Buch bietet erstmals einen kompakten Überblick über die Geschichte, die technischen Daten und den Verbleib aller auf den deutschen Schmalspurstrecken eingesetzten Verbrennungstriebwagen, einschließlich der Neubaufahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen GmbH und der aus Frankreich, Österreich und Lettland übernommenen Einzelstücke. Die zahlreichen Tabellen und Fotos machen das Buch zu einem Muss für jeden Schmalspurbahnfreund.“ Quelle: Dirk Endisch Verlag
Das Buch gliedert sich in vier Kapitel plus Anhang. Im ersten Kapitel geht es allgemein um die Entwicklungsgeschichte von Triebwagen: Was ist die Definiton eine Triebwagens, welche Enwicklungsphasen gabe es, wie sieht es mit der Ahcsfolge und der Kraftübertragung aus. (ca. 10 Seiten) Im zweiten Kapitel werden die deutschen Schmalspurbahnen und ihre Triebwagen im allgemeinen vorgestellt. Dabei wird auch ein Blick auf die aktuelle Lage geworfen (ca. 38 Seiten).
Im dritten Kapitel dreht es sich um die Herstellerfirmen und ihre Triebwagen (ca. 74 Seiten). Im vierten Kapitel werden dann ausgewählte Schmalspur-Triebwagen wie zum Beispiel der Wismaer Schienenbus oder der Talbot Triebwagen „Eifel“ vorgestellt (ca. 44 Seiten). Abgerundet wird der Anhang mit einem Abkürzungsverzeichnis und Quellenangaben.
Kompaktinformationen
Titel: Verbrennungstriebwagen auf deutsche Schmalspurbahnen
Autor: Dr. Hubertus Mertes
ISBN: 978-3-947691-13-5
Preis: 28,50 Euro
Verlag: Dirk Endisch Verlag