Neuheiten 2011: PIKO BR218 City-Bahn (Serie – 3. Teil)

Bestellnr. 37506 Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

PIKO macht es möglich: Eine Neuheit 2011 die es zu Beginn der Spielwarenmesse auch tatsächlich zu kaufen gibt! Die Diesellok der Baureihe 218 erschien vor ein paar Tagen in der Farbvariante „City-Bahn“ unter der Bestellummer 37506. Die UVP von PIKO liegt bei 270 Euro, doch in diversen Internetshops wird die Lok um die 240 Euro gehandelt.
Die Modellserie BR218 von PIKO ist mittlerweile den Meisten Gartenbahnern bekannt. Die beiden Drehgestelle der Lok werden jeweils von einem kraftvollen Motor angetrieben und meistern den Radius R 1 problemlos. Ein einfacher Lichtwechsel ist in die Lok bereits integriert und der Firmeninhaber Ostsizilien sitzt am Steuer. Von Massoth ist eine Zusatzplatine für einen vorbildgerechtem Lichtwechsel in rot und weiß erhältlich. Das PIKO Modell wird als Analoglokomotive ausgeliefert, aber diverse Anbieter, z.B. Massoth bieten Digitaldekoder mit und ohne passendem Sound an.

Über Puffer kommt die Lok auf eine Länge von 61,5 cm und ein Gewicht von 4kg. Allerdings bietet die Lok im Inneren so viel Platz, dass man einfach Zusatzgewichte ergänzen kann um die Zugkraft, die den meisten Modellbahnern auch im Originalzustand genügen wird, zu erhöhen.

Da PIKO bereits mehrere BR218-Modelle veröffentlicht hat, beschränken wir uns beim Blick aufs Vorbild auf die wesentlichen Kernpunkte: Die BR218 war eine vierachsige Diesellok der Deutschen Bundesbahn, die zwischen 1968 und 1979 in mehreren Serien gebaut wurde. Bei einer Achsfolge B’B‘ und einer Länge von 16.40m kam die BR218 auf 80t. Die Motoren hatten eine Leistung zwischen 2500 PS und 2700 PS, so dass die Lok eine Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h erreichte. Da bereits während der Auslieferung klar wurde, dass bald sämtliche Hauptstrecken der Deutschen Bundesbahn elektrifiziert sein wurden, verzichtete die DB – im Gegensatz zur DR in Ostdeutschland – auf die Entwicklung eines Nachfolgemodells. Somit war die BR218 die letzte große Diesellok, die in Westdeutschland flächendeckend eingesetzt wurde. Nach und nach verschwand die BR218 von den Hauptstrecken und bediente die nicht elektrifizierten Strecken, z.B. die Eifelbahn Köln-Kall-Trier.

Das PIKO Modell der City-Bahn stellt eine besondere Farbvariante der Deutschen Bundesbahn vor. 1984 stand die Bundebahn kurz davor die Strecke Aggertalstrecke zwischen Köln und Gummersbach zu schließen. Allerdings entschloss sich die Bahn dem Auto nicht kampflos den Platz überlassen und entwickelte mit der City-Bahn eine neue Idee für den Nahverkehr. Generalüberholte Lokomotiven der Baureihe 218 und Silberlinge als Personenwagen wurden mit einem orangenen-lichtgrauen Farbkleid ausgestattet. Neben der optischen Aufarbeitung verdichtete die Bundesbahn die Taktzeit der Züge. Das Angebot wurde von den Pendlern dankbar und erfolgreich angenommen.  Daher startete die Deutsche Bundesbahn später in weiteren Ballungsgebieten (z.B. Hamburg und Hannover) die City-Bahn. Nach der Wiedervereinigung 1990 und der Bahn-Reform endete die City-Bahn 1995. Die City-Bahn ging in den Stadt-Express über der später zum heutigen Regional-Express wurde. Wie alle anderen Nahverkehrsprodukte der neuen Deutschen Bahn AG verschwand auch der orangene Anstrich und wurde durch das bekannte DB-Rot abgelöst. Mit der Moderniesierung des Nahverkehrs wurden nach und nach auch sämtliche Lokomotiven (BR 218) und Waggons (überarbeitete Silberlinge) der City-Bahn aus dem Verkehr gezogen.

Als weitere Neuheit 2011 hat PIKO die Silberlinge angekündigt, die übrigens im 5. Teil der Spur-G-Blog-Serie vorgestellt werden. Es liegt also Nahe, dass PIKO dem Vorbild folgt und in den nächsten Jahren die Silberlinge im City-Bahn-Look herausbringt. Die DB Fans der Gartenbahner werden sich auf alle Fälle freuen.
Die Fotos des Modells wurden dem Spur-G-Blog freundlicherweise von der Firma PIKO Spielwaren GmbH in Sonneberg zur Verfügung gestellt, der auch das Copyright gehört.
Quellen: PIKO Spielwaren GmbH, de.Wikipedia.org

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