mXion hat als neues Produkt ein Zug Ziel Display mit SUSI-Bus vorgestellt. Es wird an einen Decoder mit SUSI-Buchse angeschlossen. Falls in einem Wagen mehrere Displays eingebaut werden sollen, bietet MD Electronics einen passenden SUSI-Bus-Verteiler an.
Die Maße des Zug Ziel Displays gibt MD Electronics mit 38 mm x 12 mm x 20 mm an. Ab Werk werden 221 Stationsnamen ausgeliefert. Dabei sind bekannte Bahnhöfe der HSB, der RhB, der DB und der DR. Aber auch andere europäische und amerikanische Städtenamen gehören neben Sondertexten wie „Sonderfahrt“ oder „Happy Birthday“ zum Lieferumfang. [Update] Es können auch fünf eigene Stationsnamen mit bis zu 18 Buchstaben hinterlegt werden. [/Update] Dazu bietet sich der mXion CV Programmer an. Für die Nutzung werden vom Benutzer bis zu 5 Bahnlinien mit jeweils maximal 15 Bahnstationen angelegt. Diese können dann entweder per F-Taste durchgeblättert oder nach einem Halt von einigen Sekunden automatisch weiter geschaltet werden. Die Wartezeit ist natürlich einstellbar.
Das im Bild zu sehende IC-Symbol kann durch andere Symbole ersetzt werden. Definiert sind unteranderem Grafiken für die RhB, HSB, DB, SBB, ÖBB, etc. Eine komplette Liste aller Stationsnamen und Symbole kann der kostenlosen Anleitung (PDF-Datei) entnommen werden. Auch kann die Richtung des Displays eingestellt werden – so kann es der Modellbauer auch über Kopf in den Wagen eingebauen.
Allerdings gibt es praktisch keine Serienmodelle, in denen sich das Zug Ziel Display mit Plug&Play installieren lässt. Aber jeder Modellbauer findet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für das Display. Falls kein passender Decoder verfügbar ist, empfiehlt MD Electronics den mXion SSM. Dieser SUSI-Wandler kostet 25,00 Euro. Er kann auch genutzt werden, um das Zug Ziel Display auf analogen Anlagen einzusetzen. Natürlich gibt es auf analogen Anlagen Einschränkungen im Funktionsumfang des Zug Ziel Displays.
Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von MD Electronics.
Link-Tipp: www.mxion.de