MD Electronics hat mit der Weichenheizung WHZ ein besonderes Produkt in seinem Programm. Die Weichenheizung wird im Herbst nur einmal auf Vorbestellung produziert. Kunden, die den Bestellprozess verpassen, müssen bis zum nächsten Jahr warten.
Nach Angaben vom Marius Dege befindet sich die Weichenheizung WHZ für diese Saison bereits in der Fertigung. In einer Woche soll die Produktion abgeschlossen sein und die Auslieferung beginnen. Im Moment besteht noch die Chance die Weichenheizung WHZ für 25,00 Euro im Onlineshop von MD Electronics kurzfristig zu bestellen. Wer zu lange zögert, muss dann auf die nächste Produktion im Oktoiber 2022 warten.
Bei dem Bild handlt es sich um ein Foto der ersten Produktionsserie. Bei der Neuauflage 2021 wird die Platine in matt schwarz geliefert, sodass sie nach Angaben von MD Electronics noch unauffälliger im Gleisbett verschwindet.
Die Platine der Weichenheizung WHZ wird einfach unter die Schwellen der beweglichen Teile gelegt. So können die Weichen nach einem Schneefall oder nach einer Vereisung wieder aufgetaut werden. Laut MD Electronics sorgt die interne Elektronik dafür, dass es „zu keiner Beschädigung des Kunststoffs, der Schwellen oder zu Überhitzungen kommt“. Die Spannung für die Weichenheizung darf bei DC/DCC zwischen 7 und 27 V und bei AC zwischen 8 und 18 V liegen. Die WHZ kann in der Heizphase laut Bedienungsanleitung bis zu maximal 3 A Strom ziehen. Eine entsprechende Zuleitung und Stromversorgung muss also eingeplant sein. Die Weichenheizung ist für den analog oder digital Betrieb geeignet. Im Digitalbetrieb können die Ober- und Untertemperatur eingestellt und die WHZ manuell aktiviert werden. Die Größe der Platine ist 220 mm x 70 mm.
Mehr Informationen zu allen Produkten von MD Electronics gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.mxion.de