Zum Abschluss der Artikelserie zur Spielwarenmesse in Nürnberg gibt es ein echtes Highlight – auch wenn es nicht in der Modellbahn-Halle zu finden war:
Für 110 Euro bringt Playmobil am 24. August 2012 ein neues Eisenbahn-Startset auf den Markt. Die attraktive, neu konstruierte Diesellok (64cm x 12cm x 15cm) wird mit Batterien und Funk betrieben. Neben Licht wird sie auch mit Sound (Motorengeräusche und Warnsignal) ausgerüstet sein. Der Sound lässt sich über die neue Fernbedienung einzeln auslösen. Neben der Lokomotive sind im Startset noch ein Gleisoval aus Plastikschienen (1,44m x 1,16 m) und ein Anhänger mit drei Containern enthalten. Playmobil knüpft mit Farben und Form wieder an die Erfahrungswelt der Kinder an – ein Konzept, dass seit über 30 Jahren erfolgreich ist.
Da Playmobil seit Anfang der 1980er-Jahre Erfahrung mit dem Thema Eisenbahn hat, weiß die Firma wie sie den Spielwert für Kinder erhöhen kann. Neben dem Eisenbahn-Set gibt es eine ganze Palette von Neuheiten rund um das Thema „Cargo – Das Tor zur Welt“. Neben der Bahn gibt es auch ein neues Schiff und einen Lkw (Dieser lässt sich auch mit einer Fernbedienung nachrüsten). Mit dem neuen elektrischen Container-Kran (45 Euro) können die Kinder die Container vom Schiff auf die Bahn oder den Lkw umladen. Zahlreiche weitere größere und kleinere Pakete sind bei Playmobil im Angebot um den Spielspaß zu erhöhen, z.B. ein Gabelstapler (15 Euro) oder ein Zoll-Boot (18 Euro). Da neben Schiene, Straße und Wasser heute ein Warenverkehr ohne Luftfracht nicht denkbar wäre, wird es von Playmobil ein passendes Transportflugzeug (70 Euro) mit Ladecrew (18 Euro) zu kaufen geben.
Wie der Spielspaß für Kinder aussieht, formuliert Playmobil in seiner Pressemitteilung: „Die große Hafenstadt ist Dreh- und Angelpunkt für Fracht und Passagiere aus aller Welt. Immerzu kommen neue Güter an, werden verladen und gehen wieder auf die Reise. Diese faszinierenden Abläufe können Kinder mit einer Fülle an neuen Artikeln rund um das Thema Cargo nachspielen.“
Wer als Gartenbahner seine Kinder oder Enkel für das Hobby „Modellbahn“ gewinnen möchte, bekommt von Playmobil das ideale Weihnachtsgeschenk zum attraktiven Gleis. Mit der Playmobil-Lok können selbst drei jährige Kinder mühelos spielen, aber auch ältere Kinder finden immer wieder neue Anreize mit der Bahn zu spielen. Die Plastikschienen sind schnell vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer getragen und im Sommer können die Playmobil-Männchen sogar auf Papas oder Opas großer Gartenbahn-Anlage fahren. Und das vielfältige Playmobil-Angebot beflügelt die Kinder tausende Situationen nachzuspielen und kreativ ihre eigene Spielwelt zu erschaffen. Wenn die Kinder einmal mit dem Eisenbahn-Virus infisziert sind, steigen sie als Jugendliche oder Erwachsene zur großen Gartenbahn um…