Die Ausgabe 1/2022 des Magazins „volldampf“ ist jetzt für 5 Euro im Gartenbahnfachhandel oder über die Homepage der Zeitschrift erhältlich. Das Abo für vier Ausgaben pro Jahr kostet in Deutschland inklusive Versandkosten 28 Euro. Damit bleibt der Preis der „volldampf“ in diesem Jahr stabil.
Die erste „volldampf“ in jedem Jahr widmet sich immer den Neuheiten der Spielwarenmesse. Zwar ist die Spielwarenmesse erneut wegen Corona ausgefallen, aber die Redaktion der „volldampf“ stellt trotzdem die Ankündigungen der Hersteller vor. Das Titelbild ziert die neue Dampflok 99 731 von LGB, dem das Magazin vier Sonderseiten spendiert. Auch beginnt das Heft mit vier Sonderseiten zu allen wichtigen Ankündigungen der Gartenbahnhersteller.
Im Anlagenportrait wird die Gartenbahn von Christian Rapp vorgestellt. Im Garten entstand eine Bahn die sich an der Furka-Bergstrecke orientiert. Dort Rollen nicht nur die Züge nach dem Vorbild, sondern auch die Häuser und Kunstbuaten versuchen das Thema stimmig umzusetzen. Selbst der Betriebsablauf orientiert sich beim Fahrdienstreglement und den Signbalbüchern nach dem schweizer Vorbild. Die „volldampf“ stellt die Anlage wie üblich ausführlich in Bild und Text vor.
Natürlich gehören die Werkstattberichte zu jeder „volldampf“. Diese Ausgabe beginnt mit dem Bau von Waggon-Puffern für die Gartenbahn. Während viele LGB Wagen mit Mittelpuffer ausgerüstet sind, wünschen sich zahlreiche Gartenbahner für eine Regelspuranlage Doppelpuffer. Die „vollfampf“ zeigt, wie diese Puffer im Eigenbau entstehen können. Außerdem setzt es die Serie zur Optimierung des neuen T1 Triebwagens von Train Line Gartenbahnen. Außerdem wird die Arduino-Reihe fortgesetzt. In dieser Ausgabe wird vorgestellt, wie sich mit dem Mikrocontroller Schrittmotoren ansteuern lassen.
Als Serienmodell wird der Gläserne Zug von PIKO und die RhB Containerwagen von LgB vorgestellt. Von den Kleinserienherstellern wird der Spurpflug dr RhB von Hermann 3D untersucht. Als Hintergrundbericht gibt es eine Übersicht über die verschiedenenen Gleisradien bei Gartenbahnen.
News aus der Eisenbahn-Szene, aktuelle Produkte und Buch-Tipps runden das Magazin wie üblich ab. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76 seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.
Link-Tipp: www.volldampf.org