Mit der Digitalzentral ECoS bietet ESU für 699,99 Euro eine Premium Digitalzentrale an. Die ECoS bietet ein großes Farbdisplay und zwei intgrierte Fahrregler für Lokomotiven.
Als Neuheit positioniert ESU dieses Jahr die mit 549,99 Euro günstigere Zentrale CabControl. Diese verzichtet auf Farbdisplay und integrierte Fahrregler, ist aber dafür mit WLAN und LAN ausgerüztet, sodass sie ideal für Alle Modellbahner ist, die ihre Eisenbahn per Funkhandregler oder Computer steuern möchten. Im Lieferumfang ist der Funkhandregler Mobile Control II enthalten, der einzeln 299,99 Euro kostet.
Nach Angaben von ESU bietet die Zentrale eine Leistung von bis zu 7a, sodass sie auch für viele Gartenbahner interessant ist. Beim mitgelieferten Netzteil kann die Spannung zwischen 15 V und 21 V eingestellt werden. Ein vollwertiger WLAN-Accesspoint ist in CabControl integriert. ESU gibt die Reichweite für WLAN-Geräte mit bis zu 10 m an. CabControl unterstützt DCC, RailCom und RailCom plus. Im Gegenstatz zur großen ECoS werden die Formate mfx und Selectrix allerdings nicht genannt.
Gegenüber Smartphones, die sich per WLAN mit der passenden App an die Zentrale CabControl anmelden können, verfügt der im Lieferumfang enthaltene Funkhandregler Mobile Control II über einen echten Drehregler und vier haptische Funktionstasten. Damit kann man die Lok weiter im Auge behalten und findet trotzdem die wichtigen Steuerungsknöpfe.
Mehr Informationen zu der neuen Zentrale gibt es auf der Homepage von ESU.
Link-Tipp: www.esu.eu