Unter dem Namen Stahlrad gibt es einen neuen Kleinserienhersteller für Gartenbahn Lokomotiven. Vom norddeutschen Stelle aus bietet Salvatore Corda Modelle für die Spur G und die Spur 1 an.
Für die Gartenbahn startet Stahlrad mit fünf Lokomotiven: Der RhB Gmf 4/4 (1.600,00 Euro), der RhB Gm 3/3 (1.400,00 Euro), FAUR L45H (1.400,00 Euro), der V29 (1.500,00 Euro) und der Dampflok Fairlie (2.150,00 Euro). Für einen Digitaldecoder und Raugeneratoren wird ein Aufpreis fällig. Auf den Fotos sind die Prototypen zu sehen.
Die Modelle werden allerdings nur auf Bestellung gefertigt. Zur Zeit rechnet Stahlrad mit einer Lieferzeit von ca. 8 Monaten. Detailierte Informationen können während des Bestellvorgangs per E-Mail angefragt werden.
Die Modelle werden auf einem Metallrahmen aufgebaut. Die Aufbauten entstehen nach Angaben von Stahlrad im hochwertigen Formharz Einspritzdruck. Einige Modelle erhalten auch Seitenteile aus lasergeschnittenen Metallteilen. Zusätzlich sind viele Zurüstteile aus Metall gefertigt. Während bei den Spur 1 Modellen die angesetzten Details im Fokus stehen, sollen sich die Spur G Modelle für den robusten Einsatz im Garten eignen.
Zum Einsatz kommen in den Modellen von Stahlrad Bühlermotoren. Die Getriebehäuse sind auch von Stahlrad selbst konstruiert. Mehr Informationen gibt es auf der neuen Homepage von Stahlrad.
Link-Tipp: www.stahlrad-modellbahn.com