mXion hat für einige seiner Produkte Updates freigeschaltet. Als Erstes hat der mXion DWA eine verbesserte Herzstückpolarisierung bekommen. Das Relais schaltet jetzt nicht mehr sofort um, sondern erst nach Ablauf 1/3 der Schaltzeit. Das verhindert einen Kurzschluss bei Weichen, bei denen das Herzstück nicht isoliert, sondern fest mit den Weichenschenkeln verbunden ist. Damit kann man nun auch die Heyn Weichen problemlos polarisieren mit den Antrieben.
Alle Lokdecoder (DRIVE-SB, L, SR, M und XL) haben ein Update der Lastregelung erhalten. Ab der Version 1.5 ist nun eine starke Lastregelung enthalten. Über Bit 1+2 in CV49 kann man zwischen der neuen und alten (schwächeren) umschalten. Die neue Lastregelung erlaubt das Trimmen selbst einzustellen. Die neue Lastregelung unterstützt auch den Lastausgleich bergab oder bergauf mit dynamischen Schublasten (bspw. schaukelnder Anhängelast in einem Tankwagen).
Die Steuerplatine DSP des elektrischen Entkupplers hat ebenfalls eine Verbesserung bekommen. Jetzt ist es möglich, die Kupplungsausgänge nach einer selbst eingestellten Zeit wieder selbstständig hochfahren zu lassen. Des Weiteren wurden nach Angaben von Marius Dege die Ansteuerelektronik verbessert und die Stromkreise Logik und Motor getrennt. Ebenso hat der Entkuppler selbst eine Hardwareverbesserung erhalten. Das Schieberelement verhindert jetzt beim Hochfahren des Kupplungshakens das unbeabsichtigte Hochschnappen. Dabei könnte der Motor beschädigt werden. Kunden die bei der ersten Version des Entkupplers einen solchen Effekt beobachten, erhalten von MD Electronics auf Anfrage ein kostenloses neues Kunststoffteil. Der Austausch ist durch den verschraubt Aufbau kein Problem.
Fast alle Decoder können mit dem Programmer und dem Updatekabel vom MD Electronics vom Gartenbahner selbst geupdatet werden. Mehr Informationen sind bei MD Electronics erhältlich.
Link-Tipp: www.mxion.de