Der Sylter Leichttriebwagen LT4 von RMS RaabModellbauStudio fällt natürlich direkt durch den markanten Vorbau des Borgward B4500 auf. Was liegt näher, als auf dieser Basis einen Schienen-LKW zu entwickeln. In Bochum-Dahlhausen war bereits ein erster Prototyp des Schienen-LKWs zu sehen. Das Modell soll im Herbst für 650,00 Euro bestellt werden können und noch Ende des Jahres 2022 ausgeliefert werden.
Das Modell wird mit einem ZIMO Sounddecoder ausgestattet. Die Aufnahmen stammen von einem original Borgward B4500. Wie der LT4 besitzt der Schienen-LKW hinter der ersten Achse einen Reedkontakt. Damit kann das Signalhorn auf einer analogen sowie digitalen Anlage mit einem Schaltmagneten im Gleis aktiviert werden. Geplant sind die Farbvarianten braunrot (Artikelnr. 5o 001), azurblau (Artikelnr. 5o 002) und resedagrün (Artikelnr. 5o 003).
Als kleines Highlight wird der Decoder so programmiert, dass beim Verlangsamen das rote Rücklicht heller wird, um ein Bremsen zu simulieren. Als weitere Lichteffekte sind Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht vorhanden. Zudem wird ein flackern der LEDs beim Einschalten des Motorsounds simuliert. Als Transportschutz ist wie beim LT4 eine robuste Holzbox geplant. Im Vergleich zum LT4 wird die Holzkiste natürlich deutlich kleiner sein, da ja auch das Modell deutlich kürzer ist.
Wie schon am Anfang der Serie erwähnt, entstehen die Modelle bei RMS RaabModellbauStudio als Kleinserie in Handarbeit. Daher beträgt die Lieferzeit mindestens sechs Monate. Vor einer Bestellung sollte man daher mit RaabModellbauStudio Rücksprache zur aktuellen Lieferzeit halten, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden.
Zu allen drei vorgestellten Modellen gibt es ausführliche Informationen auf der Homepage von RMS RaabModellbauStudio.
Link-Tipp: www.raabmodellbaustudio.de