Am 29. Oktober 2022 plant die RhB einen Weltrekordversuch mit 25 gekoppelten „Capricorn“-Triebzügen. Dies soll der längsten Reisezug der Welt werden. Aus diesem Anlass hat LGB ein Sondermodell der Ge 4/4 III aufgelegt. Das Modell hat die Artikelnummer 21431 und kostet 1.140,00 Euro. Es soll im vierten Quartal 2022 ausgeliefert werden.
Das Vorbild der Ge 4/4 III mit der Betriebsnummer 644 wurde bei den 175-Jahr-Feierlichkeiten der Schweizer Bahnen in Bergün durch den RhB-Direktor Dr. Renato Fasciatider Öffentlichkeit präsentiert. Damit fährt die Ankündigung des Weltrekordsversuch zur Zeit durch die schweizer Täler.
Das Modell in bekannter LGB Qualität treibt alle vier Radsätze mit zwei Bühler-Motoren an. Ab Werk ist die Lok mit einem mfx/DCC-Decoder ausgestattet, der sowohl im analog als auch digital Betrieb eingesetzt werden kann. LGB wirbt mit zahlreichen vielen Licht- und Soundfunktionen, unter anderem einem motorisch angetrieben Dachstromabnehmer. Technisch bedingt stehen einige Funktionen nur im digital Betrieb zur Verfügung. Das Modell hat eine Länge über Puffer vo 65 cm. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von LGB.
Link-Tipp: www.lgb.de