Die Ausgabe 4/2022 des Magazins „volldampf“ ist jetzt für 5 Euro im Gartenbahnfachhandel oder über die Homepage der Zeitschrift erhältlich. Das Abo für vier Ausgaben pro Jahr kostet in Deutschland inklusive Versandkosten 28 Euro. Damit bleibt der Preis der „volldampf“ in diesem Jahr stabil.
In der Titelgeschichte stellt das Magazin den neuen HSB T3 Triebwagen von LGB vor. Das Vorbild kam bei der ehemaligen Nordhausen-Werningerode-Eisenbahngesellschft zum Einsatz. Die Redaktion präsentiert das Modell ausführlich in Wort und Bild.
In der Rubrik Anlagenportrait wird die Innenanlage von Mark Bradley aus Wilmington DE/USA gezeigt. Unter dem Dach ist eine Gartenbahn nach Schmalspurmotiven aus Sachsen, Rügen, Harz und der Schweiz entstanden.
Natürlich gehören die Werkstattberichte zu jeder „volldampf“. Diese Ausgabe beginnt mit einem Selbstbauprojekt. Aus einem Speeder und Material aus der Restekiste ist eine kleine überdachte Draisine mit einem Werkstatt-Anhänger entstanden. Außerdem wird vorgestellt, wie man den LGB RhB Excellence Class Wagen mit einer vorbildlichen Innenausstattung aufrüsten kann.
Bei den Serienmodell widmet sich die „volldampf“ neben dem LGB T3 auch dem neuen Schotterwagen Fcs von Boerman. Das Modell mit 64 mm Spurweite ist nicht nur für Spur 2 Fans gedacht, sondern macht sich hervorragend als Ladegut im Rollbock- oder Rollwagenbetrieb. Bei Tunnel, Oberleitung oder ähnlichen Bahnbauten muss vor dem Einsatz das Lichtraumprofil geprüft werden, da der Wagen von Boerman maßstäblich ist. Zusätzlich wirft die „volldampf“ einen Blick auf den Klemmbausteinwagen von PIKO.
News aus der Eisenbahn-Szene, Berichte zum Vorbild, aktuelle Produkte und Buch-Tipps runden das Magazin wie üblich ab. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76-seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.
Link-Tipp: www.volldampf.org