Viele Gartenbahner haben sich als Kinder mit den kleinen Spurweiten am Eisenbahnvirus infiziert. Für alle Modellbahner, die die eigenen Kinder oder Enkel dieser „Gefahr“ aussetzen möchten, bietet Märklin zu Weihnachten einige Startsets an.
Für Kinder ab 3 Jahren empfiehlt Märklin die „my world“ Serie. Die Züge sind für Kinderhände gemacht und fahren auf Kunststoffgleise mit Batterie. Die ICE-Startpackung bietet Märklin für 69,99 Euro und die Hafen-Startpackung für 89,99 Euro an.
Für die älteren Kinder bietet sich mit der „Start Up“ Serie der Einstieg in die Spurgröße H0 an. Auf C-Gleisen fahren Loks schon mit einem sehr einfachen Digitalsystem. Dafür bietet Märklin mehrere Startsets an: Das Batman-Bundle, den Autotransportzug und den Containerzug. Alle drei Startsets sind mit jeweils 199,99 Euro gelistet. Gegenüber Händler hat Märklin angekündigt, dass es zum 1. Januar 2023 Preisanpassungen geben wird – von denen einige Startsets aber ausgenommen werden.
Wenn die Kinder noch mit Playmobil spielen, kann man aber auch direkt zur LGB Bahn wechseln. Dort bietet Märklin den Einstieg mit dem Baustellen-Startset (Artikelnr. 70503) für 249,99 Euro an. Wer auf den Klassiker Stainz setzen möchte, muss für ein Startset 399,00 Euro bezahlen. Dort ist bei LGB ab Werk das Güterzug-Set mit der Artikelnummer 70403 erhältlich. Weitere Startsets sind im Fachhandel erhältlich. Es lohnt sich vor dem Kauf den Modellbahnfachhandel aufzusuchen. Vor Ort gibt es ggf. attraktive Angebote und Service nach dem Kauf.
Link-Tipp: www.maerklin.de