Das Magazin GartenBahn hat die Ausgabe Nr. 152 an ihre Abonnenten verschickt. Die Zeitschrift 1/2013 kann für 6,30 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern gekauft oder beim Verlag bestellt werden. Die Zahlung erfolgt bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an. In Deutschland kostet das Magazin inklusive der Versandkosten im Abo 33,00 Euro pro Jahr für sechs Ausgaben. Das Abo kann jetzt nach einer Mindestlaufzeit von einem Jahr mit einer Frist von 14 Tagen zur nächsten Ausgabe gekündigt werden.
In der Titelgeschichte steht im Zeichen des Modellbaus: Die Schneefräse 99-09-82 der HSB. Im Magazin wird sowohl das Vorbild der Firma Zaugg als auch das Modell ausführlich beschrieben. In einem umfangreichen Projekt entsteht das Modell im Maßstab 1:22,5 sowohl mit 3-D-Druck als auch Messingelementen.
Beim Bericht zum Vorbild geht es in die Schweiz. Mit der HG 3/3 1068 und G 3/4 208 sind wieder zwei Dampflokomotiven auf den Gleisen der Brünigbahn. Ein weiterer Ausflug führt nach Schweden zur Ohsabahn mit 600 mm Spurweite.
Ein weiterer Modellbaubericht zeigt die Entstehung des Dieseltriebwagens 5099 der Schafbergbahn. Dabei wurde u.a. die Front des Treibwagend in Kraftplex gelasert und anschließend in die richtige Form gebogen und mehrfach verspachtelt und geschliffen. Ein weiterer Bericht zeigt den Bau eines Wasserturms, der im Sommer im Freien und im Winter auf der Innenanlage steht. Welche Aufgaben den Modellbahner erwartet, der seine Gebäude Wind und Wetter trotzen lässt, wird in einem weiteren Artikel exemplarisch thematisiert.
Die GartenBahn hat auch immer die Freunde des Echtdampfs im Visier. Diesmal gibt es einen Werkstattbericht zum Umbau der Live Stream-Lok „Lady Anne“ der Firma Roundhouse Engineering.
Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein Ausschnitt des Magazins zeigen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins GartenBahn zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de