Wie vom Spur-G-Blog vermutet, hat PIKO gestern die Neuheiten des Jahres 2023 vorgestellt. Alle neuen Artikel werden auf der Homepage ausführlich vorgestellt. Eine gute Übersicht bieten aber auch die folgenden PDF-Dateien: Der Gartenbahnkatalog 2023 sowie die Neuheitenhefte für Deutschland und den USA.
Aufmacher des Katalogs ist die Diesellok NoHAB. Das Vorbild wurde in Schweden nach amerikanischer Lizenz der F-Serie von EMD gebaut. PIKO legt das Modell als Privatbahn der Firma Strabag auf. Es wird für 699,00 Euro als analoges Modell (Artikelnr. 37450) und für 849,00 Euro als digitales Soundmodell (Artikelnr. 37451) angeboten.
Als Formvariante kündigt PIKO eine Dampflok der Baureihe 94.5 an. Das analoge Modell kostet 1.100,00 Euro (Artikelnr. 37252). Die Lok hat ab Werk einen Verdampfer und Belecuhtung eingebaut. Ein Digitaldecoder und ein Soundmodul lassen sich nachträglich einbauen.
Eine weitere Formneuheit wird der Railjet Steuerwagen der ÖBB sein. Er wird zu den Railjet Wagen der vergangenen Jahren passen. Das Modell mit der Artikelnummer 37675 wird 380,00 Euro kosten. Selbstverständlich hat PIKO neben diesen genannten Neuheiten noch zahlreiche Farb- und Beschriftungsvarianten verschiedener Lokomotiven und Waggons zu bieten. Diese wird der Spur-G-Blog in den kommenden Wochen vorstellen.
Link-Tipp: www.piko.de