ZIMO hat in einer Pressemitteilung zur Spielwarenmesse seine Neuheiten angekündigt. Nach eigenen Angaben hat ZIMO mittlerweile alle MS-Sound-Decoder als Nachfolger der MX-Decoder auf den Markt gebracht. Deshalb stehen dieses Jahr die MN-Nicht-Sound-Decoder im Neuheitenkatalog. Ziel der MN-Familie ist es, die volle funktionale Übereinstimmung mit den MS-Sound-Decodern zu erreichen. Bis auf den Sound sollen Fahrverhalten, Funktionsmapping, Script-Fähigkeiten, StayAlive-Ausstattungen, etc. nach Möglichkeit identisch sein. So wird auch die Firmware von MS- und MN-Decodern gemeinsam entwickelt. ZIMO sieht MN-Decoder nur als Notlösung für Fahrzeuge mit Platzmangel oder für preisgünstige Fahrzeugversionen an.
Ab Februar 2023 sollen die ersten MN-Decoder ausgeliefert werden. Das alle Varianten der MS-Decoder wird es auch ohne Sound geben. Vom Prinzip wird es fünf Reihen geben: MN180, MN330, MN300, MN170 und MN340. Je nach Reihe sind unterschiedliche Schnittstellen verfügbar.
Zusätzlich soll es 2023 eine neue Generation von ZIMO Fahrpulten geben. Nach Angaben von ZIMO sind die auffälligsten Unterschiede des MX33 zum Vorgänger MX32 die ergonomische Gehäuseform, das größere Display und das neue Scroll-Rad. Aber auch das Innenleben bekommt ein Upgrade: eine 4-fache Rechenkapazität, ein 4-facher Programmspeicher und mindestens ein 8-facher Flash-Speicher auf der internen SD-Karte.
Als weitere Hardware wird es einen Single- und Dual Raucherzeuger geben. Der neue Raucherzeuger wurde speziell zum Einsatz mit ZIMO Großbahn-Decodern entwickelt: Da die ZIMO Decoder bereits über die Steuerelektronik verfügen, kann der Raucherzeuger wesentlich einfacher produziert werden. Durch die SLA-Produktion sind auch unterschiedliche Formen und Abmessungen möglich.
Aber auch auf der Softwareseite wird es Neuerungen geben. ZIMO wird die Norm RCN-218 komplett umsetzen. Außerdem wird die eigens entwickelte GUI-Übermittlung weiterentwickelt. Zusätzlich hat ZIMO eine eigene Smartphone App angekündigt. Es gibt zwar bereits die Roco App, die mit der Digitalzentrale MX10 funktioniert, aber die neue ZIMO App soll auch HLU Geschwindigkeitslimits, Ost-West Steuerung sowie mehrstufige Fahrzeug-Datenbank unterstützen. Eine kostenlose Versuchsversion hat ZIMO schon veröffentlicht.
Mehr Informationen zu den Produkten von ZIMO gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.zimo.at