feinste Modelle hat einen Bauteilesatz für einen Drehschemelwagen aus dem Harz vorgestellt. Dieser ermöglicht den Selbstbau eines Drehschemelwagens in Spur IIm mit der Spurweite 45 mm. Die Kunden können von dem Modell die Varianten NWE (Ursprungszustand), DR Epoche III sowie Traditionswagen der HSB bestellen.
Der Bauteilesatz besteht aus folgenden Teilen: Rahmen als Druckteil, Achslager, Achslagerbleche, Puffer, Rahmengewicht aus Edelstahl, Wagenboden ( Holz, gelasert), Drehschemel und einem Beschriftungssatz (Decals). Die Achsen können in Kugellager gelagert und gefedert werden. Die Achsen sind selbst zu beschaffen.
Bei den Varianten kommen noch ein Zettelkasten (Variante Epoche III DR ), eine Bremskupplung (Saugluftbremse NWE) hinzu. Gegen Aufpreis sind auch ein Hochbord für die Version NWE und ein Druckkörper-Rohling für Darstellung Spanplatten mit Plane Holzwerk Rinkemülle Epoche erhältlich.
Der Bauteilesatz für den Drehschemelwagen DR/HSB Traditionswagen kostet 155,00 Euro. Der NWE Wagen im Ursprungszustand mit Aufbau und Saugleitungen kostet 185,00 Euro. Der Aufpreis für das Druckteil „Holzpaletten“ (Rohzustand, Plane wird als Pappmaché selbst aufgebracht) kostet 20,00 Euro.
Die Bauteilesätze werden erst nach Bestelleingang gefertigt. Die Lieferzeit beträgt zwischen 4 und 6 Wochen. Die Prototypen zeigt feinste-Modelle auf der Grossbahnmesse von KM 1 (29./30.04.2023) in Lauingen sowie beim Spur II-Jahrestreffen (19./20.05.2023) in Schenklengsfeld. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.feinste-modelle.de