An diesem Osterwochenende bieten ganz viele Museumsbahnen in Deutschland Sonderfahrten an. Exemplarisch sei an dieser Stelle die Sonderfahrten der Traditionsbahn Radebeul in der Nähe von Dresden erwähnt. Dort kommt von Samstag bis Montag voraussichtlich die grüne IV K Nr. 176 der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen vor einem gemischten Zug mit Wagen aus verschiedenen Epochen Sächsischer Schmalspurbahn-Geschichte zum Einsatz.
Einige Museumsbahnen bieten auch Aktionen für Kinder an. So kommt entweder der Osterhase vorbei oder aber die Kinder können im Zug oder am Bahnhof nach Schoko-Eiern suchen. Die Angebote sind sehr vielfältig und von Ort zu Ort verschieden. Für Groß und Klein bieten die Museumsbahnen ein besonderes Erlebnis.
Vor der Fahrt sollten Besucher, die keine Tickets reserviert haben, sich auf der Homepage der jeweiligen Museumsbahn informieren. Während bei einigen Bahnen genügend Tickets für Kurzentschlossene vorhanden sind, sind bei anderen nur Resttickets erhältlich. Einige Bahnen melden auch, dass sie bereits ausgebucht sind.