Manfred Richter hat die neue Version 10.0 seiner Modellbahnverwaltungssoftware veröffentlicht. Die Software steht für verschiedene Betriebssysteme zur Verfügung: Win-MoVe, Mac-MoVe, Lin-MoVe, xMoVe und iMoVe. Während die Desktop-Versionen untereinander vollkommen kompatibeln sein sollen, gibt es bei der mobilen Version kleinere Einschränkungen beim Datenaustausch.
In Version 10 sind als Hauptneuheiten zwei Funktionen zu nennen: Ab sofort ist es möglich, das Gewicht des Modells zu verwalten. Außerdem lässt sich die Sammlungsnummer als QR-Code ausdrucken. Wird dieser QR-Code unter das Modell geklebt, kann jede Lok einfach durch die iPad bzw. iPhone-App gescannt werden. Das Eintippen ins Suchfenster entfällt somit.
Dies Desktopversion ist Shareware. Sie kann 60 Tage kostenlos genutzt werden. Die dauerhafte Freischaltung kostet weiterhin nur 17,00 Euro. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten von McRichter.
Fürs iPhone oder iPad gibt es die Software iMoVe Pro. Die kostenlose Version kann 10 Modelle verwalten. Per In-App-Kauf können mehr Datensätze für einmalig 1,99 Euro freigeschaltet werden.
Link-Tipp: www.mcrichter.de/Seiten/Deutsch/Programme/MoVe/MoVe.html