Das Magazin GartenBahn hat die Ausgabe Nr. 155 an ihre Abonnenten verschickt. Die Zeitschrift 4/2023 kann für 6,30 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern gekauft oder beim Verlag bestellt werden.
Bei der Bestellung des Magazins erfolgt die Zahlung bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an. In Deutschland kostet das Magazin inklusive der Versandkosten im Abo 33,00 Euro pro Jahr für sechs Ausgaben. Das Abo kann jetzt nach einer Mindestlaufzeit von einem Jahr mit einer Frist von 14 Tagen zur nächsten Ausgabe gekündigt werden.
In der Titelgeschichte berichtet ein Gartenbahnfreund über die Hilfszüge auf seiner Anlage. Unter anderem ist ein Löschzug (LZ) und ein Rettungszug (RZ) enstanden – dabei haben die Wagen kein konkretes Vorbild. Für den Bericht zum Vorbild ist die GartenBahn zur Prignitzer Museumsbahn gereist.
Diese Ausgabe enthält wieder viele Werkstattberichte. So wird zum Beispiel der Eigenbau eines vierachsigen Personenwagen der Chemin de fer de la Baie de Somme vorgestellt. Eine neue Dash 9 von Bachmann Trains wird mit einem ESU Lok- und Sounddecoder digitalisiert. Aufwändig ist der Selbstbau des Franzburger Triebwagens VT 137 532 – genauso wie der Eigenbau der RhB-Diesellok von Schalke. Für die Feldbahn mit 32 mm Spurweite in IIe entsetht eine kleine Diesellok. Von Großserienherstellern wird das LocNet-USB/WLAN-Interface von Uhlenbrock vorgestellt.
Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein Ausschnitt des Magazins zeigen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins GartenBahn zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de