mXion beginnt nach eigenen Angaben ab nächster Woche den Gleisbesetztmelder GBM16XL auszuliefern. Alle Kunden, die in den letzten Monaten den GBM16XL bestellt haben, werden mit der ersten Charge beliefert. Eine kleine Restmenge der ersten Charge ist noch übrig, sodass schnelle Bestellungen auch zeitnah ausgeliefert werden können. Die zweite Charge ist bereits geplant, aber der noch nicht komplett behobene Chipmangel wird eine deutliche Wartezeit bedeuten.
Der GBM16XL wird von mXion zur Zeit für den Einführungspreis von 130,00 Euro verkauft. Ab dem 09. Dezember 2023 wird das Modul dann 150,00 Euro kosten. Auf Wunsch können Kunden gegen Aufpreis direkt die benötigten Isolierverbinder mitbestellen. Die Artikelnummer lautet 7003.
Der GBM16XL wurde von Uwe Blücher aus Berlin übernommen. Dieser hat den eigenen Vertrieb aus Altersgründen aufgegeben. Mit dem GBM16XL lassen sich 2 x 8 Gleisabschnitte überwachen. Besonders für Gartenbahn ist die Feineinstellung der Strommessung interessant: Diese lässt sich fein justieren, sodass auch der Einsatz im Garten möglich ist. (Physikalische Grenzen kann dieser Baustein natürlich auch nicht überwinden, aber einige Gartenbahner haben den GBM16XL im Außeneinsatz.)
Über das Zusatzmodul KSDGBM16X lässt sich eine Kehrschleife mit dem GBM16XL realisieren. Pro Kanal kann der GBM16XL bis zu 8A vertragen. Eine RailCom-Unterstützung hat dieses Modul nicht. Die Rückmeldung erfolgt entweder über den LocoNet-Bus oder den Lenz RS-Bus.
Mehr Informationen zu dem GBM16XL gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.mXion.de