Massoth kündigt weitere Neuentwicklungen an

Auf der Spielwarenmesse kündigte auch Massoth weitere Neuheiten für das Jahr 2011 an. Im aktuellen Prospekt werden die Neuheiten als „Entwicklungsprojekt“ vorgestellt. Allerdings sind schon Fotos der Prototypen zu sehen.

Angekündigt wird u.a. der Lokdecoder XLS-pro. Insbesondere die Soundeigenschaften werden beim neuen Königsmodell verbessert. Ein 16bit-Soundsystem soll bei 22khz für einen besseren Klang sorgen. Die Speichergröße wird auf 8MB erhöht (gegenüber 2MB bei dem XLS).

Unter der Nummer 8291001 wird ein stationäres Soundmodul für Bahnhof und Stadt vorgestellt. An das Modul lassen sich zwei Lautsprecher anschließen, die bequem in einem Haus versteckt werden können. Je Lautsprecher lassen sich zwei verschiedene Dateien gleichzeitig abspielen. Insgesamt kann das Modul 16 verschiedene Soundsample speichern. Zusätzlich besitzt das Modul noch sieben Funktionsausgänge und vier Kontakteingänge.

Das neue USB-Interface 8175101 ermöglicht das Update der Decoderfirmware oder das Update von Sounddateien ohne DiMAX-Zentrale.

Neuentwickelt wird auch der DiMAX Multi-Funkempfänger für XpressNet und LocoNet. Dieses Modul ermöglicht den komfortablen Massoth Handnavigator auch an anderen Digitalzentralen (z.B. von Lenz) zu betreiben. Ebenfalls interessant ist die DRC-Produktreihe. Massoth entwickelt dort die Möglichkeit eine Lok vom Handnavigator direkt, d.h. ohne zwischengeschaltete Digitalzentrale, zu steuern. Ein ähnliches System gibt es bereits von einem Konkurrenten auf dem Markt. Genauere Details sind dem Produktkatalog aber nicht zu entnehmen.

Die Freunde der automatischen Steuerung per PC haben bei Massoth bis jetzt ein Rückmeldesystem vermisst. Hoffnung auf Besserung macht das Entwicklungsprojekt DiMAX Rückmeldesender (8133701). Was genau das Modul jedoch machen soll, wird nicht beschrieben. Insofern bleibt die Frage offen, ob dieses Modul die von einigen „PC-Gartenbahnern“ erwünschte Rückmeldung am Computer ermöglicht.

Die Massoth-Fans, die eine Rückmeldung über den DiMAX Loknummernleser 8139001 realisiert haben, müssen allerdings aufpassen. Massoth hat das Produkt als Auslaufartikel markiert, so dass man sich ggf. jetzt noch Module für eine mögliche Erweiterung zu legen sollte.

Auf den Webseiten von Massoth ist der Produktkatalog 2011 und die Preisliste 2011 als PDF-Datei verlinkt.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.