Der Spur-G-Blog hatte schon über verschiedene Neuheiten 2024 (Teil 1und Teil 2) von Christian Fesl berichtet. Das Angebot ist so umfangreich, sodass es sich lohnt, in diesem Artikel einen Blick auf die Neuheiten für sächsische Bahnen zu werfen.
An viele LGB Waggons passen die neuen Bühnen von Christian Fesl, wie sie an vielen Sachsenwagen beim Vorbild verbaut sind. Die schwarz lackierten Bühnen gibt es jeweils im 2er-Set und sind als hohe Variante für geschlossene Waggons (Artikelnr. 2676 / 25,00 Euro) und als halbhohe Variante für Aussichtswagen (Artikelnr. 2677 / 22,00 Euro) erhältlich. Einzelne Bühnengitter sind für 8,00 Euro im 4er-Set (Artikelnr. 2674) gelistet.
Ebenfalls als Paar wird die Scharfenbergkupplung (Artikelnr. 2681 / 6,00 Euro) geliefert, die für alle LGB-Standardwagen geeignet ist. Als Ersatzteil für LGB- oder Newquida-Wagen werden silberne Türgriffe (Artikelnr. / 5,00 Euro für 2 Stück) angeboten.
Die Lok 251 der Pressnitztalbahn besitzt auch auf dem hinteren Kamin eine Abdeckung. Zum Nachrüsten vorhandener Modelle hat Christian Fesl eine vorbildgetreue, in blau lackierte Ergänzung (Artikelnr. 2678 / 3,50 Euro) entwickelt. Unter der Artikelnummer 2679 (6,00 Euro) gibt es eine Höherlegung für Sachsen-Güterwagen. Diese besteht aus einer 2 mm Platte, die den Abstand zwischen Achslagerung und Wagenkasten erhöht. Längere Schrauben für die Achslager liegen bei.
Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von Christian Fesl. Dort können die Produkte auch alle direkt bestellt werden. Bis zum 28. Mai 2024 hat Christian Fesl Betriebsurlaub. In dieser Zeit können aber Vorbestellungen für das Gartenbahn-Treffen in Bochum-Dahlhausen online getätigt werden.
Link-Tipp: www.gartenbahn45.de