mXion hat den Lokdecoder DRIVE-S 2.0 (Artikelnr. 4503 / 32,00 Euro) komplett überarbeitet. Der Decoder hat nun eine verbesserte Hardware und erstmalig auch eine vollständige Lastregelung. Dies ermöglicht ein größeren Prozessor mit mehr Speicher. Zusätzlich ist auch ein größer Puffer integriert, sodass der Decoder unempfindlicher gegenüber Stromunterbrechnungen ist. Da die Verbesserungen auf der neuen Hardware aufbauen, kann die erste Version des DRIVE-S nicht per Firmware upgedatet werden. Der DRIVE-S ist ein 1,5 A Decoder (Spitze 2 A) mit zwei Beleuchtungsausgängen und zwei Funktionsausgängen.
[Update] Die Versionsnummer 2.0 bezieht sich auf die Hardware – und nicht auf die Softwareversion der Firmware. Außerdem unterstützt der mXion DRIVE-S 2.0 jetzt eine Lastregelung und das Bremslicht. Damit bietet sich der Decoder auch für Straßenbahnen oder Schienen-LKWs an. Außerdem wurden bei dem neuen Decoder jetzt die „Smart-Start-Funktion“ sowie vollständiges SUSI-BiDi implementiert. Nach Angaben von Marius Dege ist dadurch eine besondere gleichmäßige Langsamfahrt möglich. [/Update]
Bei den GLDi Lichtleisten (10 cm Länge) von mXion wurde ebenfalls die Hardware verbessert. Sowohl die Version mit Decoder als auch die analoge Version wurden mit einem viermal so großen Puffer ausgestattet. Im Analogbetrieb ist bereits ab 5V eine konstante Helligkeit möglich. Die analoge Version der GLDi kostet 6,00 Euro und die digitale Version 13,00 Euro.
Die Feldbahnwagen erhalten neue Achsen. Der neue Zulieferer von mXion stellt die Achsen mit einem etwas höheren Radkranz her. Dadurch verbessert sich nach Angaben von mXion der Rundlauf der Feldbahnachsen. Die Feldbahnwagen sind ab 40,00 Euro erhältlich. mXion bietet auch Sparsets mit drei Waggons an.
Mehr Informationen zu den Produkten von mXion gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.mXion.de