Massoth hat auf seiner Homepage einen Artikel veröffentlicht, der auf Probleme bei der Herzstückpolarisierung bei bestimmten Weichenfabrikaten eingeht. Dort können im Herzstück Kurzschlüsse auftreten, die die Elektronik des Weichenantriebs EVO-X zerstören.
Massoth empfiehlt die Herzstückpolarisierung des Weichenantriebs EVO-X vorerst nicht zu nutzen! Massoth ergänzt: „Trotz integrierter Sicherungen kommt es dabei zu Totalschäden, auf deren Ursache Massoth keinen Einfluss hat. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass diese Schäden nicht von der Gewährleistung abgedeckt werden, da Massoth nicht für die Ursache des Schadens verantwortlich ist.“
Der Weichenantrieb EVO-X ist unter der Artikelnummer 8444010 für 79,90 Euro erhältlich. Der EVO-X hat einen integrierten Digitaldecoder und ist nur für den Digitalbetrieb geeignet. Er hat eine vollautomatische Rückfallweichenfunktion und kann mit der Federweichenfunktion eine echte Erkennung des Aufschneidens integriert. Er hat einen Kontaktausgang mit diversen Rückmeldefunktionen und einen Anschluss für eine externe Weichenzungenheizung.
Wer auf Rückmeldung und Weichenheizung verzichten kann und mit einer manuellen Rückfallweichenfunktion zurechtkommt, kann sich den EVO-S Weichenantrieb (Aretikelnr. 8444000 / 59,90 Euro) ansehen. Dieser Antrieb ist nicht nur günstiger, sondern kann sowohl auf digitalen als auch analogen Anlagen betrieben werden. Der EVO-S ist von der Herzstückpolarisierung nicht betroffen.
Link-Tipp: www.massoth.de