Seit gestern kann das neue Magazin GartenBahn wieder im gut sortierten Zeitschriftenhandel erworben werden. Die Abonnenten der aktuellen Ausgabe 3/2012 sollten das Heft bereits seit Anfang der Woche in den Händen halten. in den Handel. Das einzelne Heft kostet 5,90 Euro in Deutschland.
Der Titelbeitrag widmet sich der indischen Kalka-Shimla Railway. Die blaue Lokomotive und die gleichfarbigen Waggons bringen ein exotisches Vorbild auf die Anlage. Ein Spielwarenhersteller aus Indien produziert den Zug, der ausführlich in der aktuellen Ausgabe vorgestellt wird. Die Redaktion der GartenBahn bietet bei Interesse den Import des Zuges an.
Beim Vorbildbericht steht Härtsfelder-Museumsbahn anlässlich ihres 10-jährigen-Juniläums und die Harzmallet 99 5906 der HSB im Vordergrund. Bei der Mallet wirft die Redaktion auch einen ausführlichen Blick auf das Kiss Modell.
Im Anlagenportrait wird die US-Gartenbahn von Jürgen Schmidt vorgestellt. Neben den üblichen Werkstattberichten und Modellbauvorschlägen wird auch die Reihe „Franzenburger Träume“ fortgesetzt.
Natürlich kann der Spur-G-Blog an dieser Stelle nicht alle Berichte der 68 Seiten vorstellen. Wer neugierig geworden ist, sollte ein Blick in das Magazin werfen.