Auf der Intermodellbau 2012 in Dortmund hatten alle Gartenbahnfreunde im Westen der Republik die Möglichkeit sich über die aktuellen Neuheiten der Branche zu informieren. Das meiste wurde zwar bereits in Nürnberg präsentiert, aber als Publikumsmesse stand Dortmund allen Modellbahnern offen, so dass viele die Chance nutzen persönlich einen Blick auf die Neuheiten zu werfen. Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog waren viel Hersteller zufrieden über die Resonanz des Publikums.
Echte Neuheiten zeigte Märklin mit seiner Marke LGB. Zu Beginn der Messe wurden die Sommerneuheiten bekannt (auch der Spur-G-Blog berichtete bereits darüber). Positiv überrascht waren viele LGB-Fans, dass es die Handmuster der Sommerneuheiten bereits zu sehen gab. Und wer Gartenbahnen in Aktion erleben wollte, kam nur auf dem LGB Stand auf seine Kosten.
Erstmals einem großem Messepublikum musste sich die V3 von Train Line Gartenbahnen stellen. Nach langer Vorlaufphase wurden Ende März die ersten analogen Lokomotiven und seit Mitte April die digitalen Modelle ausgeliefert. Der Verkauf läuft so gut, dass zur Zeit noch kein Modell für den Spur-G-Blog verfügbar war…. Im Gespräch mit Train Line wurde vom Spur-G-Blog der Zeitplan für 2012 erfragt. In vier Wochen sollen die fehlenden DR-Wagen kommen. Da es sich gegenüber den HSB-Waggons um eine Farbvariante handelt, sind keine Änderungen im Formenbau notwendig, so dass es auch keine größeren Verzögerungen geben sollte. Im dritte Quartal sollen die angekündigten RhB-Güterwagen kommen. Es wird spannend werden, ob dieses Ziel eingehalten wird. Schließlich soll zum Weihnachtsgeschäft die HSB Mallet von Train Line kommen. Sollte es zeitlich eng werden, wird Train Line nach Einschätzung des Spur-G-Blogs seine Ressourcen auf die HSB-Mallet lenken.
Bei PIKO drehte bereits die aktuelle April-Auslieferung der BR 362 seine Runden. In Dortmund war die Diesellok mit Digital- und Sounddekoder zu sehen und zu hören. Wie in Nürnberg war die Hauptneuheit des TEE als STL-Modell zu sehen, so dass sich die Gartenbahner zumindestens von der Größe her eine Vorstellung vom Modell machen konnten. Von den angekündigten Zwei-Achsern waren in Dortmund erstmals Handmuster der Personen- und Tankwagen zu sehen. Wie bei PIKO üblich konnten die Besucher einen Gebäudebausatz zum Messepreis erwerben. Im Gespräch betone PIKO – wie bereits zur Jahrespressekonferenz im Januar – wie gut die Startsets verkauft werden. Im Gegensatz zu den Anfangsjahren geht PIKO davon aus, dass heute mit den Startsets im Wesentlichen Gartenbahn-Neueinsteiger erreicht werden.
Bei ZIMO konnten die Besucher erstmals den neuen Dekoder MX 696 sehen. Der Bruder vom MX 695 ist in den Abmessung etwas kleiner und hält für Umsteiger eine kompatible Steckleiste zu alten LGB-Dekodern parat. Allerdings ist der Dekoder noch nicht käuflich erhältlich – ZIMO arbeitet mit Hochdruck an der Auslieferung. Auf der ZIMO Teststrecke konnte in einigen Modellen jedoch der Sound von Heinz Däppen bewundert werden. Er selbst war auch einige Tage vor Ort und führte viele nette Gespräche mit Gartenbahnern. Erstmals konnte ein Blick auf die funktionsfähige Smartphone- und Tabletsoftware geworfen werden, die in Kooperation mit ZIMO entsteht. Bis zur geplanten Fertigstellung der neuen ZIMO Zentrale MX 10 wird an den Apps aber noch gefeilt. ZIMO möchte die Zentrale spätestens im Weihnachtsgeschäft verfügbar haben.
Ähnlich sieht es beim DCC-Erfinder Lenz aus. Die angekündigte Zentrale LZV 200 wird aber vermutlich dieses Jahr den Weg nicht mehr in die Händlerregale finden. Auch auf die anderen digitalen Ankündigungen von 2012 müssen die Kunden noch warten. Bei Lenz werden dieses Jahr die Spur 0 Auslieferungen im Fokus stehen. Auch wenn die Größe für Gartenbahner zu klein ist: Wer am Lenz Stand die Ausstellungsanlage gesehen hat, versteht die Begeisterung der 0-Bahner für diese Baugröße. Gut scheint sich das USB/Ethernet-Interface von Lenz zu verkaufen, mit dem der XPressnet-Bus und Smartphones (z.B. das iPhone mit der App TouchCab) verknüpft werden kann.
Am Stand von Funktionsmodellbau Ralf Kesselbauer wurde neben den Funktionsmodellen selbstverständlich auch die Thiel-Gleise vorgestellt. Beeindruckend sind die „Hosenträger“, die im Thiel Sortiment seit Mitte letzten Jahres erhältlich sind und die vielleicht noch nicht jeder Gartenbahner gesehen hat. Durch die schmalen Weichen bringen es die „Hosenträger“ auf eine beeindruckende Länge.
Vor Ort konnte Ralf Kesselbauer im Gespräch mit dem Spur-G-Blog schon Lust auf neues machen. Für diesen Sommer hat er noch zwei interessante Produkte in der Entwicklung. Leider sind die Produkte noch nicht so weit, dass sie veröffentlicht werden können. Sobald dies der Fall ist wird der Spur-G-Blog darüber berichten.
In Dortmund stellten auch eine Reihe von kleineren Herstellern ihre Produkte aus. Insgesamt hatte der Spur-G-Blog jedoch den Eindruck, dass es von der Anzahl her in diesem Jahr bei den Gartenbahnprodukten einen leichten Rückgang gab. Bei vielen Händlern gab es zahlreiche Second-Hand LGB-Produkte zu kaufen, in der Regel waren es aber keine reinen Gartenbahn-Anbieter.
Enttäuschend war in Dortmund jedoch das Angebot von Clubanlagen in Spur-G. Dieses war qualitativ und quantitativ deutlich schlechter als im letzten Jahr. Angesichts der zahlreichen aktiven Spur-G-Clubs sollte die Messeleitung doch zumindestens das Geld für eine große Anlage in Zukunft auftreiben…