Die Ausgabe 4/2024 des Magazins „volldampf“ ist jetzt erhältlich. Die Titelgeschichte widmet sich dem Alpine-Classic Pullman Express der RhB. Das Magazin stellt ausführlich das Vorbild der neuen LGB Modelle vor.
Im Anlagenportrait wird die Gartenbahn von Thomas Oberkalmsteiner vorgestellt. Dabei liegt der Fokus aber weniger auf der Anlage, sondern mehr auf dem umfangreichen Rollmaterial. Als zweite Anlage wird der Fichtenexpress vorgestellt. Die Anlage des Hotel Fichtenhäusel kann täglich zwischen 12 Uhr und 20 Uhr besichtigt werden – oder bei einer Übernachtung im Hotel.
Die „volldampf“ kann für 5,50 Euro im Gartenbahnfachhandel oder über die Homepage der Zeitschrift gekauft werden. Das Abo für vier Ausgaben pro Jahr kostet in Deutschland inklusive Versandkosten 31 Euro
Natürlich gehören die Werkstattberichte zu jeder „volldampf“. In dieser Ausgabe gibt es zum Beispiel einen Bericht zum Verbinden von Flexgleisen. Dabei wird sowohl auf den Abstand zwischen den Schienenstößen als auch auf verschiedene Gleisverbinder eingegangen. Als Bastelprojekt wird das alte Gehäuse einer LGB F7 und ein PIKO Diner zu einer stimmigen Szene vereint. Als Serienmodell wird der Bausatz des neuen POLA G Bauwagens vorgestellt.
Außerdem stellt die „volldampf“ die Baugröße GN15 vor. Dort werden auf einem H0-Gleis Modelle i Maßstab 1:22,5 realisiert. Dies entspricht der Spurweite von 381 Millimetern.
News aus der Eisenbahn-Szene, Berichte zum Vorbild, aktuelle Produkte und Buch-Tipps runden das Magazin wie üblich ab. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76-seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.
Link-Tipp: www.volldampf.org