Massoth hat in seinem aktuellen Newsletter neue Produkte angekündigt. Neu sind unter anderem die 100 mm LED Lichtleisten. Diese sind als analoge Version (Artikelnr. 8121010 / 22, Euro) und als digitale Version (Artikelnr. 8121020 / 35,00 Euro) erhältlich. Der fest integrierte Puffer ermöglicht nach Angaben von Massoth eine Überbrückung von bis zu 30 Sekunden. Die analoge Version hat zwei richtungsabhängige Ausgänge. Bei der digitalen Version wird DCC und verschiedene Effekte unterstützt. Zusätzlich enthält die digitale Variante zwei passende Anschlusskabel. Im Lieferumfang sind jeweils zwei Lichtleisten.






Als weiteres Beleuchtungsprodukt wurden zwei neue LED Stecklampen entwickelt. Nach den vertikal steckbaren Versionen für 5V und 24V folgen nun horizontal steckbare Versionen für beide Spannungsbereiche. Alle vier Varianten sind nach Angaben von Massoth einmalige Produkte, die es auf dem Markt bisher nicht gegeben hat. Im Lieferumfang sind sechs LEDs zum Preis von 19,00 Euro enthalten: 5V Variante horizontal (Artikelnr. 8311130), 24V Variante horizontal (Artikelnr. 8311330),
Für jeweils 39,00 Euro sind jetzt zwei neue DiMAX Gleismodule verfügbar. Unter der Artikelnzmmer 8156510 gibt es den DiMAX Schaltdecoder 1K III. Der 1-Kanal-Decoder verfügt über einen Schaltausgang und zusätzliche Kontakteingänge. Das Gehäuse lässt sich problemlos im Gleisbett befestigen. Die Besonderheit der Neuheit: Erstmals verfügt der Decoder über ein steckbares Anschlusskabel. Das vereinfacht sowohl den Einbau als auch im Servicefall den Ausbau.
Über die gleiche Technik des steckbaren Anschlusskabels verfügt auch der neue DiMAX FB Gleiskontakt III. Er ist unter der Artikelnummer 8170090 erhältlich. In der Verpackung sind zwei Gleiskontakte enthalten. Massoth wirbt für den Gleiskontakt mit einem neuartigen Sensor. Allerdings kann der FB Gleiskontakt III nicht mit dem EPL-Steuerungssystem genutzt werden. Das dürfte für die meisten Gartenbahner aber gar kein Problem sein. Nur wer das uralte EPL-System benutzt, kann die 8170090 nicht als Austauschmodul benutzen.
Für 95,00 Euro hat Massoth die zweite Generation des DiMAX Decoder Servieboard (Artikelnr. 8175800) veröffentlicht. Es eignet sich für die Massoth und LGB(EPL)-Decoder. Die zweite Generation wurde um aktuelle Schnittstellen ergänzt. Außerdem bewirbt Massoth einen erweiterten Serviceumfang und Testfunktionen.
Alle Artikel befinden sich nach Auskunft des Vertriebs bereits im Fertigungsprozess und werden in den nächsten Wochen zur Auslieferung kommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Produkten gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.massoth.de