Wir haben den ersten Samstag im Monat Mai, so dass es sich lohnt einen Rückblick auf die letzten vier Wochen zu werfen. Ein Highlight für Gartenbahner war sicherlich der Rollout der V3 von Train Line Gartenbahnen. Die erste Lokomotive aus Herford ist mittlerweile auch als Digitalversion erhältlich. Der Spur-G-Blog hofft, die Lok noch im Mai ausführlich vorstellen zu können. Der in der V3 verwendete Dekoder wird von Dietz bereits auch einzelnd angeboten, so dass es für einmotorige Lokomotiven einen neue Alternative gibt. Ein abgespecktes Sondermodell der V3 gibt es übrigens bei Modell-Land für 180 Euro zu erwerben.
Selbstverständlich waren auch die anderen Großserienhersteller aktiv. Bei PIKO gab es im April die rote RAILION Rangierlok und einige Waggons. LGB lieferte z.B. den 3. Klasse-Wagen der DRG und die BR 994653 der DR aus. Außerdem präsentierte LGB seine Sommerneuheiten, die sich teilweise sogar in der Auslieferung befinden! Pünktlich zum Frühjahr hat auch POLA G mit dem Gartenhaus und dem Pavillion begonnen seine wetterfesten Neuheiten auszuliefern.
Das Highlight des Spur-G-Blog war natürlich die Osterserie und das Interview mit Heinz Däppen. Ausführlich wurden in der Osterserie mehrere Oberleitungssysteme für die Spur-G vorgestellt. Für fast alle Ansprüche und Preisklassen ist etwas erhältlich. Der Soundspezialist Heinz Däppen gewährte in seinem Interview einen Einblick in seine Arbeit. Außerdem war der Spur-G-Blog auf der Intermodellbau 2012 unterwegs und zeigte einige Video-Impressionen aus Dortmund.
Aber auch abseits der Großserienhersteller gab es im April interessante Produkte. So entwickelt Ed de Bruijn zur Zeit den RhB Triebwagen Be 4/4. Der Triebwagen ist zwar nicht gerade günstig, aber im Gegensatz zum 2013 kommenden Allegra entsteht mit dem Projekt ein außergewöhnlicher Zug, den es nicht auf vielen Anlagen geben wird. Ob es der ZIMO Dekoder MX 623 auf vielen Gartenbahn-Anlagen schaffen wird, ist er unwahrscheinlich. Der für die kleinen Spuren entwickelte Dekoder kann ggf. als Funktionsdekoder eingesetzt werden.
Auch die Gartenbahn-Clubs sind wieder aktiv. Neben zahlreichen Fahrtagen sei an dieser Stelle nur auf den Anlagenrekord der IGG aus Griesheim hingewiesen.
PDF-Newsletter gab es im April u.a. von Massoth und ZIMO. Als Printmedien sind die „GartenBahn“ und der „Gartenbahn profi“ erschienen. Wer also noch auf mehr lesen möchte, ist bestens versorgt…