Ein 3A-Gartenbahn-Dekoder mit Sound kostet um die 180 Euro. Für viele kleinere Lokomotiven mit einem Motor ist die hohe Leistungsfähigkeit gar nicht nötig. Ein H0-Dekoder mit nur 1A kann aber ggf. zu wenig sein.
Dieses Problem lässt sich mit der neuene, cleveren Adapterplatine von ZIMO leicht beheben. Der H0-Sounddekoder MX645P22 und der neue ZIMO-Adapter ADAPLU kosten gerade einmal 101 Euro. Gleichzeitig sorgt der Adapter dafür, dass der Dekoder bis zu 1,8A im normalen Betrieb und für maximal 5 Sekunden sogar 3A stand hält. Damit sollten sich die meisten einmotorigen Lokomotiven problemlos mit dem H0-Dekoder betreiben lassen.
Gegenüber dem großen Gartenbahndekoder MX695 spart der Gartenbahner beim H0-Dekoder mit Adapterplatine mehr als 40% der Kosten. Trotz des Preisvorteils muss die einmotorige Lokomotive nicht auf die vorzüge eines modernen Sounddekoders verzichten: Der MX645 kann bis zu 3W am Lautsprecher (4 oder 8 Ohm) liefern und besitzt mit 32-Bit die gleiche Speichergröße für den Sound wie die „Großbahndekoder“ von ZIMO. Bis zu 10 Funktionsausgänge und wahlweise zwei Servo- bzw. eine SUSI-Schnittstelle komplettieren das MX645-Paket. Außerdem verfügt der Dekoder über die Möglichkeit einen preiswerten Kondensator als Spannungspuffer anzuschließen, so dass Herzstücke von Weichen oder Verunreingungen am Gleis ohne Ruckler oder Soundunterbrechung überbrückt werden.
Neben den normalen Funktionen des MX645, die ausführlich auf den ZIMO-Webseiten beschrieben werden, verfügt der Adapter ADAPLU über folgende Eigenschaften: Der Adapter verfügt an beiden Seiten über Lötpads damit die Leitungen der Lokomotive einfach und sicher verbunden werden können. Neben den Pins der PluX-Schnittstelle, gibt es Lötpads für den Schienenanschluss an beiden Platinenseiten. So kann der Adapter bei Bedarf einfach um 180 Grad gedreht werden – so wie es die beste Einbausituation verlangt. Desweiteren steht viermal die geglättete Schienenspannung zur Verfügung. Gegen einen Aufpreis von 10 Euro geben die Adapter ADAPLU15 bzw. ADAPLU50 noch sechsmal die Niederspannung von 1,5 V bzw. 5,0V ab.
Der Dekoder und der Adapter sind bereits beim ZIMO Fachhändler bzw. ab Werk erhältlich. Wer bereits einen MX645 besitzt, kann die Platine ADAPLU für 13 Euro bzw. die Varianten ADAPLU15/ADAPLU50 für jeweils 23 Euro erwerben. Für Dekoder mit MTC-Schnittstelle wird es die gleichen Adapterplatinen von ZIMO geben. Diese sind ab Werk noch nicht lieferbar.
Am Sonntag zeigt der Spur-G-Blog, wie sich mit dem MX645 und dem Adapter ADAPLU eine analoge Lokomotive in ein attraktives digitales Fahrzeug verwandeln lässt.