Das neue Magazin GartenBahn kann heute im gut sortierten Zeitschriftenhandel erworben werden. Das einzelne Heft kostet 5,90 Euro in Deutschland.
Beim Bericht vom Vorbild werden die Leser zum einen in die Alpen entführt. Die RhB-Strecke von Bellinzona nach Mesocco steht mit ihren 1.500 Volt Gleichstrom im Mittelpunkt eines ausführlichen Berichts. Zum anderen wird der Blick nach Bruchhausen-Vilsen geworfen, wo am 01. Mai 2012 der Triebwagen T42 wieder in Betrieb genommen wurde.
In Bruchhausen wurde vier Wochen vorher auch die Train Line V3 vorgestellt. Neben der Vorstellung der roten V3 schaut die GartenBahn auch auf die grüne Schwesterlok des Händlers Modell-Land und zeigt, für wenn sich welche Lok eignet. Wer kein Fertigmodell sucht, wird in dem Nericht über den Rottenkraftwagen fündig. Von Feld, Garten- und Großbahnen gibt es dieses gelungene Fahrzeug als Bausatz.
Darüberhinaus gibt es wieder zahlreiche Bastelvorschläge und auch ein Blick auf Echtdampfmodelle gehört wie in jeder Ausgabe der GartenBahn zum Inhalt. Natürlich kann der Spur-G-Blog an dieser Stelle nicht alle Berichte der 68 Seiten vorstellen. Wer neugierig geworden ist, sollte ein Blick in das Magazin werfen.