Im Jahr 2012 feiert die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland, kurz MKO, ihr 25-Jubiläum. Aus diesem Grunde wird der Vereinnes an den nächsten beiden Wochenenden (28./29. Juli und 4./5. August) kräftig dampfen lassen. Unter dem Motto „Dampfwolken über dem Norderland“ präsentiert sich die MKO ihren Gästen aus nah und fern. Dann ist die letzte betriebsfähige preußische T18, die schöne Tenderdampflok 78 468 zu Gast bei der MKO in Norden, wo sie dann die Museumszüge des Vereins auf der alten Küstenbahnstrecke von Norden über Lütetsburg, Hage und Westerende nach Dornum wie in alten Zeiten ziehen wird.
Sie vertritt hier auch ein Stück Norder Eisenbahngeschichte: Zwischen 1923 und 1965 waren Lokomotiven der Baureihe 78 hier beheimatet. Norden bekam damals sogar Lokomotiven der Reihe 78 fabrikneu zugeteilt, was auch von der damaligen Bedeutung des Bw Norden zeugte.
Sie bespannten zu jener Zeit hauptsächlich Personen- und Eilzüge im Raum Norddeich Mole – Emden – Leer und natürlich auf der ostfriesischen Küstenbahn von Norden über Hage, Dornum, Esens und weiter bis nach Wilhelmshaven.
Die 78 468 wurde 1999 anlässlich der Landesgartenschau in Oberhausen betriebsfähig aufgearbeitet und dort für Zubringerfahrten eingesetzt. Bis 2007 wurde sie von der „Emscher Park Eisenbahn GmbH“ betrieben und für Sonderfahrten genutzt, nach erneuter Hauptuntersuchung im Jahr 2008 wird die Lokomotive nun von der „Eisenbahntradition Lengerich“ betreut und vielfältig eingesetzt.
Die genauen Fahrpläne sind auf der Webseite der MKO zu finden.
Link-Tipp: www.mkoev.de
Quelle: MKO / Folkerts