Gestern hat der Spur-G-Blog die Anlage der LGB Freunde Ith, die Veranstalter des 11. Gartenbahn-Treffen Süd-Niedersachsen vom letzten Wochenende, vorgestellt. Heute soll es um die Aussteller gehen.
Quelle: Spur-G-Blog
Im 2. Teil des Videos wurde das persönliche Highlight des Spur-G-Blogs ans Ende geschnitten. Manuel & Friends haben dort eine amerikanische Nebenbahnen präsentiert. Der absolute Hingucker war dabei der See mit der Hafenanlagen. Als Funktionsmodell war dort eine Fähre zu sehen, auf der einige Waggons transportiert wurden. Das Ponton bestand zwar „nur“ aus einigen Styroporblöcken, jedoch konnte die Fähre am Hafen die Waggons per Schiene be- und entladen. Wer die Chance hat diese Anlage live zu erleben sollte dies auf alle Fälle tun.
Nach der „H0-Pleite“ im letzten Jahr, war Märklin dieses Jahr mit einem großen LGB-Stand vertreten. Die fertige IK, die Ende des Monats präsentiert werden soll, hatte LGB nicht im Gepäck, dafür war aber der neue Manager Holger Brinkschulte vor Ort. Er nahm sich viel Zeit die Anregungen oder Sorgen der LGB-Fans aufzunehmen. Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog unterstrich Brinkschulte wie wichtig die LGB-Fans für Märklin sind. Nachdem durch die Insolvenz die Kommunikation mit den Kunden nicht immer optimal war, soll sich dies jetzt ändern. Herr Brinkschulte erläuterte einige Ideen dem Spur-G-Blog, die aber noch nicht „druckreif“ waren. Er hofft jedoch noch in diesem Jahr mit einer neuen Kommunikationsstruktur die LGB-Gartenbahner besser zu erreichen.
Neben LGB war Train Line Gartenbahnen der zweite Großserienhersteller in Escheshausen. Traditionell war der Stand zentral aufgebaut und immer von vielen Interessenten umlagert. Ganz neu konnten die Kunden das Sprengwerk für die RhB-Wagen betrachten. Die in kürze neu aufgelegte RhB-Wagenserie wird mit dem Sprengwerk ausgeliefert. Besitzer der ersten Serie erhalten einen Nachrüstsatz zum Sonderpreis. Selbstverständlich konnte in Eschershausen auch die V3 gezeigt werden. Für das nächste Jahr hat Train Line die Präsentation der dann fertigen HSB Dampflok versprochen. Wer in Eschershausen nach den RhB-Güterwagen Ausschau gehalten hat, wurde nicht fündig. Die Zahl der Vorbestellungen ist noch nicht so hoch, dass Train Line die hohen Fixkosten der Formherstellung riskieren kann. Interessierte Gartenbahner sollten daher unbedingt eine Vorbestellung tätigen – als Anreiz bietet Train Line den Container-Wagen jetzt als zweier Set für 285 Euro und als dreier Set für 585 Euro an.
Aber auch die Kleinserienhersteller und Händler hatten interessante Produkte dabei. Die Modellklempnerei Pommerenke zeigte ihre neue „Blechgarage“, die in den nächsten Wochen auf den Markt kommt. Ed de Bruijn hatte seine RhB Be 4/4 dabei. Das Modell wird u.a. im 3D-Druck hergestellt. Prehm Modellbau zeigte seine ganz neuen Citroen-Modelle. Sowohl der Kastenwagen als auch die Ente waren in Eschershausen erhältlich. Gartenbahn und Minipuppen hatte u.a. die bereits fertigen LED-Leisten für Waggons und den Prototypen für seinen neuen 4-fach-Weichendekoder vor Ort.
Neben der oben bereits erwähnten Anlage von „Manuel & Friends“ waren auch die LGB Freunde Niederrhein und die IG HSB mit Anlagen vor Ort. Außerdem zeigte das Magazin „volldampf“ nicht nur die letzten Ausgaben sondern auch seine Hobo-Figuren.
Neben den hier genannten Ausstellern waren noch weitere vor Ort. Leider reicht der vorhandene Platz an dieser Stelle nicht aus noch alle fehlenden Angebote zu beschreiben.
Insgesamt machte auch das 11. Gartenbahn-Treffen einen hervorragenden Eindruck. Viele Gäste werden sich schon auf das 12. Treffen im Jahr 2013 freuen…
[Update] Das nächste Treffen findet am 10. und 11. August 2013 statt.[/Update]