ZIMO hat mit der Familie MX633 einen neuen H0-Decoder vorgestellt, der auch für Gartenbahner interessant sein könnte. Der Lokdecoder ohne Sound ist für eine Dauerbelastung von 1,2 A ausgelegt. Er verträgt aber bis zu 20 Sekunden eine Spitzenlast von 2,5 A und eignet sich damit hervorragend für einmotorige Gartenbahnen. Der Decoder kostet ca. 40 Euro – je nach Schnittstellen. Da der Decoder sich in erster Linie an H0-Bahner richtet, sind die meisten erhältlichen Steckervarianten für Gartenbahner aber uninteressant.
Der Decoder ist mit 10 Funktionsausgängen ausgestattet, die in der Summe bis zu 0,8A verbrauchen dürfen. Außerdem verfügt der Decoder über einen Anschluß für Energiespeicher. Somit lassen sich Lokomotiven mit preiswerten 16V Kondensatoren puffern. Ein Soundmodul lässt sich per SUSI-Schnittstelle nachrüsten. Wie alle modernen ZIMO Decoder verfügt die MX633-Familie auch über RailCom.
Außerdem hat ZIMO angekündigt „in Kürze“ die neue Zentrale MX10 vorzustellen. Letztes Jahr konnten die Kunden erstmalig auf der Messe „Modell-Hobby-Spiel“ in Leipzig einen Blick auf die MX10 werfen. Der Spur-G-Blog rechnet damit, dass ZIMO dieses Jahr in Leipzig den nächsten großen Schritt der Zentrale präsentieren wird.
[Update] Die Kombination des Decoders MX633P22 mit der Adapterplatine ADAPLU o.ä. ermöglicht eine dauerhafte Belastung von 1,8A. [/Update]