Erhard Dohrendorf hat damit begonnen seine neue V20 auszuliefern. Die ersten Kunden, die die Regelspurlokomotive vorbestellt hatten , haben ihr Modell bereits erhalten. Weitere Bestellungen nimmt Erhard Dohrendorf noch an.
Die Regelspurlok ist im exakten Maßstab 1:22,5 modelliert. Sie fährt also auf einer Spurweite von 64mm. Dohrendorf hat dabei insbesondere an Schmalspurbahner mir Rollbock-Anlagen gedacht. Mit Hilfe der V20 lassen sich jetzt echte Betriebsabläufe nachspielen. Das Vorbild der Lokomotive steht heute in der Nähe von Kiel. Die Museumseisenbahn in Schönberg unterhält die V20 mit viel Einsatz. Die räumliche Nähe zum Wohnort von Erhard Dohrendorf ermöglichte natürlich zahlreiche Besuche beim Vorbild, so dass das Modell sehr realitätsnah gestaltet werden konnte. Besucher des Jahrestreffen der IG Spur II in Bad Hersfeld letzten Jahres konnten sich schon einen Eindruck des Vorserienmodells machen und waren begeistert.
Die nach dem Krieg in der Bundesrepublik betriebenen V20s erhielten in der Regel ein schwarzes Farbkleid, während die in der DDR stationierten Lokomotiven grün gestrichen wurden. Das Modell ist wahlweise in einer der beiden Farben erhältlich. Das Modell wird in gemischter Kunststoff-Metallbauweise hergestellt: Wände und Dächer sind aus Polystyrol, Kleinteile werden aus Kunststoff bzw. Metall gegossen oder gespritzt. Diverse Zurüstteile sind aus Messing (z.B. Trittleiter). Der Markenmotor treibt die kugelgelagerten Achsen an. Eine funktionsfähige Schraubenkupplung ist ebenfalls erhältlich und natürlich gehört selbstverständlich Licht innen und außen zu diesem schönen Modell dazu.
Als Kleinserienhersteller bietet Dohrendorf die Möglichkeit Wünsche des Kunden bei der Herstellung des Modells zu berücksichtigen. Je nach gewählter Ausstattung (Elektronik, Decoder, Kupplung oder Detailausführung) wird natürlich ein Aufpreis fällig. Dafür erhält der Kunde ein „einmaliges“ Modell. Die V20 ist ab 1.480 Euro erhältlich.
Natürlich vergisst Dohrendorf seine treuen IIm Kunden nicht. Mit Hochdruck arbeitet er an dem angekündigten Triebwagen T1 „Rosa“. Der Halbfertigbausatz des T1 soll 2013 erhältlich sein.
Link-Tipp: www.edo-v29.de