PIKO hat mit der Auslieferung zwei weiterer Neuheiten begonnen. Dabei handelt es sich um eine Diesellokomotive der Baureihe BR 110 DR Ep. IV und dem offenen Drehgestellwagen Eaos „Nacco“ nach tschechischem Vorbild.
Die Diesellok soll für 270 Euro und der Bestellnummer PIKO 37561 in den Handel kommen. Der technische Aufbau orientiert sich an der bereits erhältlichen Baureihe BR 204. Am Gehäuse soll es leichte Modifikationen gegeben haben, auf den ersten Blick scheint der Lokführer jedoch nur in die andere Richtung zu fahren. Über Puffer hat die Lok eine Länge von 57 cm. Pro Drehgestellt wird die Lok mit einem Gleichstrommotor angetrieben. Die Lok ist für einen Digital- und Sounddecoder vorbereitet. Auf Haftreifen verzichtet PIKO, dafür verfügt die Lok über einen weißen Lichtwechsel in Fahrtrichtung. Wer einen rot/weißen Lichtwechsel haben möchte, wir vermutlich auf die Zubehörplatine von Massoth für das Herzkamel zurückgreifen können.
Unter der Bestellnummer PIKO 37737 kommt der blaue Drehgestellwagen für 85 Euro in den Handel. Dabei handelt es sich um den ersten Waggon nach tschechischem Vorbild. Angesichts der Tatsache, dass PIKO sich in Osteuropa Wachstumschancen ausrechnet, werden in den nächsten Jahren vermutlich weitere Waggons nach östlichen Vorbildern auf den Markt kommen. Der Waggon hat eine Länge von 52cm über Puffer und ist für den Mindestradius R1 geeignet.
Nach Informationen des Spur-G-Blog sollen die beiden „März-Neuheiten“ diese Woche an die Händler ausgeliefert werden. Im PIKO Webshop stehen die beiden Produkte bereits als „sofort lieferbar“ im „Regal“.