Die Tage bis dahin lassen sich hervorragend nutzen um sich über den TEE – den Trans Europ Express zu informieren. Der Franzose André Papazian hat in seinem Buch „Faszination TEE“ liebevoll die Geschichte dieses exklusiven europäischen Eisenbahnkapitels zusammen gestellt. Die Deutsche Bundesbahn entwickelte für das TEE-Konzept eigens den Dieseltriebwagen VT 11.5. Ziel der TEEs war es Geschäftsleuten eine regelmäßige und bequeme Reisemöglichkeit zwischen europäischen Geschäftszentren zu ermöglichen.
Papazian stellt sowohl die Blütezeit als auch den Niedergang des TEE-Konzepts in Wort und Bild vor. Leider hat man an manchen Stellen das Gefühl, dass der Autor sich nicht zwischen Sachbuch und Bildband entscheiden konnte. So erreicht das Buch nicht die technische Detailtiefe, wie sie z.B. Heinrich Petersen in seinem Transpress-Buch zur E10 beschreibt.
Modellbahner, die aber mehr zu dem Vorbild ihres Modells und dem dahinter stehenden Konzept erfahren möchten, können in dem Buch „Faszination TEE“ gut den roten Faden der TEE-Geschichte nachvollziehen. Dabei war der VT 11.5 nur ein Triebzug, der für die TEE-Verbindungen eingesetzt wurde. Auch über die anderen Züge berichtet Papazian in seinem Buch.
Kompaktinformationen
Titel: Faszination TEE
Autor: André Papazian
ISBN: 978-3613-71417-5
Preis: 29,90 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart