Im PIKO Online-Shop lässt sich bereits die Bedienungsanleitung des VT 11.5 als PDF-Datei herunterladen. Aus den Zeichnungen lassen sich viele Details der Umsetzung erkennen.
Besonders interessant ist für den Spur-G-Blog die Verkabelung des Mittelwagen. Im Mittelwagen befindet sich laut Zeichnung eine Platine mit Schraubverbindungen, die die 12 polige Spezialkupplung elektrisch verbindet. Dabei werden für den vordern und hinteren Wagenteil jeweils eine PIKO Steckverbindung für die Innenbeleuchtung herausgeführt. Die bei PIKO erhältliche Innenbeleuchtung (für den Zwischenwagen 36134 für 40 Euro)besteht aus zwei LED-Platinen, die direkt an die vorhandenen Stecker eingesteckt werden können. So kann die Innenbeleuchtung bei analogen Anlagen direkt vom Gleis oder bei Digitaldecodern über einen Funktionsausgang geschaltet werden. In dieser Konfiguration wird das Licht in allen Mittelwagen gleich geschaltet. Wer aber das Licht in den Wagen unterschiedlich schalten möchte, kann Dank der Schraubverbindung einfach einen Funktionsdecoder in den Wagen einbauen und dabei die Gleisspannung mit dem Digitalsignal abgreifen.
Die 12 polige Schnittstelle ist laut PIKO Anleitung wie folgt belegt:
- Gleis (weiß)
- Motor (rot)
- LED (braun)
- permanent Plus (schwarz)
- permanent Minus (grün)
- Digitalsound (orange)
- Digitalsound (schwarz/weiß)
- ohne Funktion (lila)
- ohne Funktion (rosa)
- LED (gelb)
- Motor (blau)
- Gleis (grau)
Achtung: Da die Farbbezeichnung im PDF-Dokument sehr schlecht zu lesen sind, erfolgen die Angaben ohne Gewähr.
Laut Schaltplan schaltet PIKO auch die beiden nicht benutzten Pole 8 und 9 durch. Dies wäre sehr lobenswert, da so der Modellbahner zwei zusätzliche Funktionen einfach mit dem Decoder schalten könnte. Damit könnte man sogar auf den oben erwähnten Einbau von Funktionsdecodern verzichten.
Wie bei der BR 194 können die Lautsprecher und der Decoder bequem durch das abnehmbare Dach der Triebwagen installiert werden. Ein aufschrauben des Gehäuse ist nicht erforderlich.
Eine Übersicht zu den aktuellen VT 11.5-Artikeln des Spur-G-Blogs finden sie hier.