Vom PIKO VT 11.5 erreichen den Spur-G-Blog unterschiedliche Meldungen. Während der Zug bei einigen Händlern eingetroffen ist, rätseln andere ab wann sie den TEE an ihre Kunden ausliefern können. Conrad Elektronik z.B. gibt als Liefertermin den 13. November an – auf EBay hingegen gibt es mehrere „Sofort-Kauf“-Angebote.
Trotzdem möchte der Spur-G-Blog schon jetzt einen Blick auf mögliche Digitaldecoder für den TEE werfen. Der TEE ist mit zwei Antrieben ausgestattet. Aus diesem Grund sollte ein normaler 3A-Motordecoder für den TEE ausreichen.
Motordecoder
Von Massoth bietet sich z.B. der eMotion XL-Decoder an, der für ca. 60 Euro im Fachhandel erhältlich ist. Der 3A-Decoder besitzt 8 Funktionsausgänge und kann über die SUSI-Schnittstelle später mit einem Soundmodul ausgestattet werden.
Ebenfalls mit einer Belastbarkeit von 3A und SUSI-Schnittstelle gibt es von Dietz Modellbahntechnik den Motordecoder DLE-2M. Für 60 Euro erhält der Gartenbahner jedoch 10 Funktionsausgänge.
Uhlenbrock verkauft ebenfalls einen reinen Lokdecoder. Unter der Bestellnummer 77500 ist ein 3A-Motordecoder mit SUSI-Schnittstelle erhältlich. Der Decoder besitzt 10 Funktionsausgänge. Uhlenbrock und Dietz arbeiten bei den Decodern eng zusammen und besitzen die gleiche Hardware. Jedoch gibt es Unterschiede in den Voreinstellungen der Software. Bei diveresen Händlern ist der Uhlenbrock-Decoder ab 55 Euro erhältlich. [Update] Der Spur-G-Blog erhielt von einem Leser den Hinweis, dass die neue Serie des Uhlenbrock 77500 mittlerweile einen Dauerstrom von 5A veträgt. [/Update]
Lenz bietet in dieser Klasse den Decoder „Gold maxi“ an. Der 3A-Decoder besitzt 8 Funktionsausgänge und ist auch zu einem Preis um die 60 Euro erhältlich. Ein Soundmodell lässt sich auch hier per SUSI-Schnittstelle nachrüsten.
CT Elektronik bietet für 60 Euro mit dem DCX-82 einen 4A-Decoder an. Der Decoder bietet 9 Funktionsausgängen, allerdings keine SUSI-Schnittstelle für das Nachrüsten von Sound an. Dafür besitzt der Decoder die Möglichkeit zwei verschiedene CV-Sätze abzuspeichern, um so bequem zwischen eigener und Club-Anlage umschalten zu können. Für 50 Euro ist eine Variante mit einer maximalen Dauerbelastung von 2,5A erhältlich.
ESU bietet in dieser Kategorie den Lok Pilot XL 3.0 an. Mit 3A Dauerbelastung und 8 Funktionsausgängen ist er im Handel bereits ab 50 Euro erhältlich. Jedoch besteht auch hier nicht die Möglichkeit ein Soundmodul nachzurüsten, da keine SUSI-Schnittstelle vorhanden ist.
ZIMO bietet mit dem MX695KN auch einen reinen Motordecoder an. Mit 98 Euro liegt der Decoder deutlich über dem Preis der Mitbewerber. Dafür liegt die Belastbarkeit bei 6A und der Decoder besitzt 14 Funktionsausgänge und 4 Servoausgänge. Außerdem bietet der Decoder die Möglichkeit Niederspannung (5V, 10V, ab 1,2 V einstellbar) zu liefern. Über die SUSI-Schnittstelle könnte nachträglich ein Soundmodul aufgerüstet werden.
Auch PIKO bietet einen Motordecoder für den VT 11.5 an. Mit 8 Funktionsausgängen und SUSI-Schnittstelle entspricht der Decoder der Ausstattung der Mitbewerber. Mit 120 Euro ist der Decoder jedoch fast doppelt so teuer. Im Gegensatz zu allen anderen Mitbewerbern passt der Decoder natürlich hervorragend zu den Bohrlöchern für die Schrauben im VT 11.5. Bei dem Preisunterschied lohnt sich aber für viele Gartenbahner sicherlich der Griff in die Bastelkiste.
Der 3A-Decoder LD-G-34 von Tams ist laut Webseite des Unternehmens nicht mehr lieferbar.
Sounddecoder
Bei den Sounddecodern werden nur Decoder aufgeführt, die mit einem Sound für den VT 11.5 lieferbar sind bzw. nach Angaben der Hersteller zeitnah erhältlich sein sollen.
Der ZIMO MX695 ist als Sounddecoder ab 158 Euro erhältlich. Zum Redaktionsschluss war der VT11.5 Sound noch nicht auf der Homepage verfügbar. Je nach Austattungsvariante besitzt der MX695 8 bzw. 14 Funktionsausgänge.
Für 200 Euro gibt es von ESU den kombinierten Sound- und Motordecoder LokSound XL V4.0. Der Decoder besitzt 12 Funktionsausgänge und ist mit VT 11.5 Sound lieferbar. Es ist sogar bereits ein Sound für den TEE mit Gasturbine erhältlich. Spekulationen zu folge wird es 2013 eine Formvariante von PIKO mit Gasturbine geben. Der ESU Sound ist sofort verfügbar.
Auf der aktuellen Webseite von Massoth befindet sich für den eMotion XLS noch keine Sounddatei für den VT 11.5. Allerdings ist der Sound bereits in Planung und soll unter der Artikelnummer 8220570 erscheinen. Der normale Preis des eMotion XLS liegt bei 180 Euro inklusive Lautsprecher.
Soundmodule
Soundmodule eignen sich um vorhandene Motordecoder mit Soundfunktionen auszustatten. In der Regel werden sie über die SUSI-Schnittstelle angeschlossen. In Soundmodulen befindet sich keine Elektronik für die Motorsteuerung.
Vom Erfinder der SUSI-Schnittstelle, Dietz Modellbahntechnik, gibt es gleich zwei Soundmodule für den VT 11.5. Der passende Sound ist sowohl als micro x3 (70 Euro) als auch als X-clusive-s (180 Euro)bereits jetzt verfügbar. Wie oben erwähnt arbeiten Dietz und Uhlenbrock eng zusammen, so dass es die entsprechenden Soundmodule auch von Uhlenbrock gibt. [Update] Von Uhlenbrock eignet sich das Soundmodul 32300 (ca. 60 Euro – ohne Sound!). Es ist ohne Sound bespielt, kann aber mit einem VT 11.5 Sound von der Homepage bespielt werden. Das Soundmodul ist Baugleich mit dem PIKO Soundmodul.[/Update]
Vermutlich wird es auch möglich sein das Massoth Soundmodul eMotion S mit dem Sound des VT 11.5 zu bespielen, so bald die entsprechenden Dateien verfügbar sind. Das Massoth Modul kostet im Fachhandel ca. 115 Euro.
Selbstverständlich bietet PIKO auch ein Soundkit an. Das Set besteht aus einem passenden Soundmodul und zwei Visaton FRS 5 Lautsprechern und kostet 185 Euro. Das PIKO-Set ist bereits erhältlich.
Eine Übersicht zu allen aktuellen VT 11.5-Artikeln des Spur-G-Blog befindet sich hier.