Von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr hat die Internationale Modellbahn Ausstellung (IMA) in Köln heute noch die Tore geöffnet. Für alle die den Weg nach Köln nicht gefunden haben, bietet der Spur-G-Blog einige Impressionen an.
Richtig viel neues gab es auf der IMA nicht zu entdecken. Jedoch nutzten die Aussteller die Möglichkeit den Kunden vor dem Weihnachtsgeschäft ihre aktuellen Produkte zu zeigen. So konnte man auf dem Märklin-Stand neben einer LGB-Schauanlage ein Handmuster der E10 finden. Gegenüber der Variante in Leipzig gab es wieder Fortschritte zu entdecken. LGB ist auf einem guten Weg die E10 pünktlich zur Freiluft-Saison auszuliefern.
Bei PIKO drehte der TEE seine Runden im R1-Kreis. So konnte sich jeder Gartenbahner überzeugen, dass R1-Weichen oder Bögen dem VT 11.5 von PIKO nichts ausmachen. Seine Eleganz kann der TEE natürlich auf großen Radien viel besser ausspielen.
Bei Liliput konnten die neuen Straßenbahn-Waggons betrachtet werden. Wieso man gerade in Köln eine Düsseldorfer Farbvariante zeigte? Train Line Gartenbahnen hatte den neuen Gepäckwagen dabei, der auch einige Käufer fand. Neben den Handmustern der HSB-Dampfloks war auch eine weiße V3 zu sehen.
Am Stand von Joker-Nitzsche bestand die Möglichkeit das neue Stecksystem kennen zu lernen. Mit Hilfe der gefrästen Hartschaumplatten lassen sich Gebäude einfach und schnell zusammen bauen. Neben Bahnhof und Güterschuppen ist auch ein Lokschuppen in Arbeit.
ZIMO konnte auf der Messe mit der Auslieferung des neuen MX 696-Decoders beginnen. Der Decoder entspricht den Maßen des alten MX 690 und ist als dessen direkter Nachfolger im Produktsortiment platziert. Außerdem konnte das neue Software-Update für das MXULF Decoder-Updategerät bewundert werden. Die neuste Firmware erlaubt jetzt sogar eine Lok zu steuern. Dies ist ideal zum Testen der gerade aufgespielten Dateien.
Sowohl PIKO als auch LGB luden die Kinder auf großen Spielanlagen ein das Gartenbahn-Hobby kennen zu lernen. Wer mehr sehen wollten konnte die Spur-G-Anlage des Modelleisenbahn Clubs Weilerswist bewundern.