Aber nicht nur die Größe der Platine ist gleich geblieben. Auch die Belegung der Pins hat sich gegenüber des MX690 nicht geändert. Es sind lediglich ein paar Pins hinzugekommen: Da der neue Decoder eine Dauerbelastung von 4A verträgt, hat ZIMO u.a. zwei zusätzliche Motor-Pins dem MX696 spendiert. So lässt sich also ein alter MX690 Decoder sehr einfach durch einen MX696 ersetzen.
Natürlich hat ZIMO das Innenleben des neuen Decoder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Wie schon erwähnt verträgt der Decoder einen Dauerstrom von 4A. Eine Spitzenbelastung ist sogar bis 10A möglich – und das bis zu 20 Sekunden ohne das der Decoder beschädigt wird.
Der Decoder ist in drei Varianten erhältlich. Der MX696V (Vollausstattung) hat 14 Funktionsausgänge, einen Ventilator-Ausgang und bietet die Möglichkeit an einigen Funktionsausgängen entweder 10V Niederspannung oder eine selbst gewählte Niederspannung anzulegen. Die Variante MX696S hingegen verfügt nur über 8 Funktionsausgänge, hat keinen Ventilatorausgang und kann nur die feste 10V Niederspannung ausgeben. [Update] Zusätzlich gibt es den Nicht-Sounddecoder MX696N. Gegenüber dem MX696S steht bei diesem Decoder kein Sound zur Verfügung. [/Update]
Die übrige Ausstattung ist bei beiden Sound-Varianten gleich. Der Decoder verfügt über einen Energiespeicheranschluss, an den preiswerte ELKOs oder Goldcaps angeschlossen werden können. Zur automatischen Steuerung verfügt der MX696 drei Schalteingänge, die mit Sensoren belegt werden können. Das Soundmodul hat eine Leistung von 10 Watt. Es lassen sich Lautsprecher zwischen 4 Ohm und 10 Ohm anschließen – aber auch der Anschluss zweier parallel geschalteten 8 Ohm Lautsprecher ist möglich. Dies ist ideal für Züge mit zwei Triebköpfen, z.B. dem aktuellen VT 11.5 von PIKO. Ein passendes Soundprojekt für den TEE soll in den nächsten Wochen zum Download auf der ZIMO-Homepage bereit gestellt werden. Die Speicherkapazität des MX696 beträgt 32 Mbit und kann damit selbst komplexere Soundprojekte problemlos abspeichern.
Außerdem verfügen beide Varianten über Servo-Steuerleitungen, aber lediglich über den MX696V lässt sich von Decoder auch die für Servos benötigte Spannung vom Decoder erzeugen. Beide Decoder verfügen über eine SUSI-Schnittstelle, die ohne Einschränkung nutzbar ist.
Der MX696S hat eine UVP von 148 Euro und der MX696V eine UVP von 168 Euro und sind absofort über den Fachhandel erhältlich. Ohne Sound ist der MX696N für 78 Euro erhältlich.
Link-Tipp: www.zimo.at