Seit Montag sind die Neuheiten 2013 von LGB bekannt – und natürlich wird im Internet wieder heiß diskutiert. Sonst würde unser Hobby doch nur halb so viel Spaß machen…
Ein paar Dinge fallen aber doch auf: Viele Gartenbahner waren letztes Jahr über die E10 und den RhB-Allegra erfreut. Wieso fehlen diese Modelle im Neuheitenprospekt 2013? Im letzten Jahr war es ok beide Fahrzeuge nur mit Vorbildfotos vorzustellen, jetzt muss man von LGB aber eigentlich Fotos von den Modell erwarten.
Mit der Franzenburg kommt ein Modell, dass sicherlich den vielen Schmalspurfans unter den Gartenbahnfreunden gefällt. Auch viele Händler haben sich dieses Modell gewünscht. Aber das Modell soll 530 Euro kosten. Ob die Kunden bei diesem Preis massenhaft die Fachhändler stürmen? Auf den vielen Gartenbahntreffen die der Spur-G-Blog 2012 besucht hat, hat er viele LGB-Fans getroffen denen die sächsische I K optisch sehr gut gefallen hat. Die meisten schreckte damals jedoch der Preis ab. Natürlich ist klar, dass die Entwicklung einer Dampflok aufwändiger ist als eine Diesellok oder eine E-Lok. Aber zum Vergleich: Für die E10 verlangt LGB 300 Euro und PIKO bringt die Dampflok BR 64 für 450 Euro in den Handel.
Den Trend Sets anzubieten findet der Spur-G-Blog gut. So werden die Fixkosten pro Stück gesenkt und ein Zug wirkt optisch besser wenn jeder Waggon nicht nur einmal zu sehen ist. Aber wieso wird von den drei RhB-Kesselwagen nur einer gealtert? Wieso hat das Set 47899 nur zwei Mulden aber drei Tragwagen? Den dritten Abraumcontainer hätte man hervorragend zur Anlagengestaltung nutzen können.
Auffällig ist auch, dass LGB 2013 den beliebten US-Markt gar nicht bedient. Die vielen US-Fans hier und auf der anderen Seite des Atlantik hätten sich sicherlich über attraktive Farbvarianten gefreut.
Trotz aller Fragen: Freuen wir uns auf die Neuheiten 2013. LGB bietet eine Reihe von interessanten Produkten, so dass am Ende doch für jeden etwas dabei sein sollte.